BEITEN BURKHARDT BERÄT BEI GRÜNDUNG DES REGIONALEN ENERGIEVERBUNDES SÜDWESTFALEN ENERGIE UND WASSER AG

29.01.2007

BEITEN BURKHARDT

Köln/Düsseldorf, 29. Januar 2007 – Die internationale Wirtschaftskanzlei Beiten Burkhardt hat die Aktionäre der Mark-E Aktiengesellschaft, Hagen, und die Gesellschafter der Stadtwerke Lüdenscheid GmbH, Lüdenscheid, bei der Gründung eines neuen Unternehmensverbundes, der Südwestfalen Energie und Wasser AG (SEWAG), beraten.

Das von einem sechsköpfigen Rechtsanwälte-Team aus den Beiten Burkhardt-Büros Köln und Düsseldorf bearbeitete Mandat erstreckte sich über einen Zeitraum von insgesamt zwei Jahren und deckte sämtliche gesellschaftsrechtlichen, öffentlich-rechtlichen und kartellrechtlichen Aspekte des komplexen Gründungsprojektes ab. Neben der Erstellung der erforderlichen Verträge, Beschlüsse und sonstiger Dokumente zeichnete die Kanzlei für die Führung sämtlicher Verhandlungen verantwortlich. Das Beiten Burkhardt-Team stand unter der Federführung von Partner Michael Richter (Gesellschaftsrecht) und umfasste Salary Partner Nico Frielinghaus (Gesellschaftsrecht), Salary Partner Dr. Martin Rappert (Kartellrecht) und Associate Dr. Tobias Kruse (Gesellschaftsrecht, alle Köln) sowie die Salary Partner Ramin Goodarzi und Andreas Riegel (beide Öffentliches Recht, beide Düsseldorf).

"Die besondere Herausforderung des Mandats bestand in dem komplexen Projektmanagement, bei dem die unterschiedlichen Aktionärsinteressen unter Berücksichtigung der aktienrechtlichen und öffentlichrechtlichen Belange koordiniert werden mussten sowie in der Abstimmung zwischen den Gremien auf Gesellschafts-, Aktionärs- und Kommunalebene", erläuterte Beiten Burkhardt-Partner Michael Richter.

Der Mark-E-Aktionär RWE wurde intern von Christian Brandl, Leiter Recht RWE Westfalen-Weser- Ems AG und Rechtsanwalt Thorsten Hinske beraten. Die interne Beratung von Mark-E verantwortete Klaus Klasen, Leiter Recht.

Die SEWAG nimmt zukünftig zentrale Aufgaben und wichtige Steuerungsfunktionen für die Kooperationspartner Mark-E und Stadtwerke Lüdenscheid, die als Vertriebsmarken erhalten bleiben, wahr. Unter dem Dach der gemeinsamen Holding ist eine regionale Energieversorgungsgruppe mit 1.500 Mitarbeitern und 280.000 Kunden entstanden. Für das Jahr 2007 wird ein Umsatz von 700 Millionen Euro erwartet. .

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Michael Richter

 

 

Partner, Rechtsanwalt, Steuerberater

 

 

Tel.: +49-221-13 06 59-79

 

 

E-Mail: Michael.Richter@bblaw.com

 

 

 

 

Markus Kuhn

 

 

Public Relations

 

 

Tel.: +49-89-3 50 65-12 85

 

 

E-Mail: Markus.Kuhn@bblaw.com

 

 

 

 

Informationen zu BEITEN BURKHARDT

 

 

 

 

· Beiten Burkhardt ist eine führende unabhängige deutsche Wirtschaftskanzlei.

 

 

 

 

· Beiten Burkhardt berät den Mittelstand, Großunternehmen und Konzerne unterschiedlicher Wirtschaftszweige sowie die öffentliche Hand rechtlich umfassend.

 

 

 

 

· Beiten Burkhardt verfügt über eine starke internationale Präsenz, insbesondere in Osteuropa und China, und arbeitet in den anderen wichtigen Wirtschaftsräumen eng mit erstklassigen Kanzleien zusammen.

 

 

 

 

· Weltweit ist Beiten Burkhardt mit über 300 Anwälten an 15 Standorten vertreten: Beijing, Berlin, Brüssel, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hong Kong, Kiew, Köln, Leipzig, Moskau, München, Nürnberg, Shanghai, St. Petersburg und Warschau.

 

 

 

 

· Weitere Informationen finden Sie unter www.beitenburkhardt.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell