BEITEN BURKHARDT berät DKB beim Verkauf des kommunalen Energieversorgers Stadtwerke Cottbus GmbH

26.05.2014

Berlin, 23. Mai 2014 – Die internationale Wirtschaftskanzlei BEITEN BURKHARDT hat die Deutsche Kreditbank Aktiengesellschaft (DKB) in einem von der DKB durchgeführten strukturierten Bieterverfahren zum Verkauf von 74,9 Prozent der Anteile an der Stadtwerke Cottbus GmbH nebst Tochtergesellschaften (SWC-Gruppe) beraten, einschließlich der Beratung der Transaktionsstrukturierung. Der EURAWASSER Cottbus GmbH, einem Tochterunternehmen der REMONDIS-Gruppe, wurde der Zuschlag erteilt.

Die SWC-Gruppe ist der Energieversorger und Netzbetreiber für Strom, Gas und Wärme in der Stadt Cottbus und in der Region.

Die Stadt Cottbus hat als Mitgesellschafter ein gesellschaftsvertraglich verankertes Vorkaufsrecht. Die Übertragung der Anteile an der SWC-Gruppe ist in drei Tranchen geplant. Die Stadt Cottbus hat ihr Vorkaufsrecht ausgeübt.

Berater Deutsche Kreditbank Aktiengesellschaft:

BEITEN BURKHARDT (Berlin): Dr. Karl-Dieter Müller (Federführung, M&A, Corporate), Dr. Klaus Kemen (Corporate, Immobilienrecht), Dr. Thomas Jilg (M&A, Corporate), Dr. Marc- André Rousseau (M&A, Corporate), Dr. Malte Strüber (M&A, Steuerrecht), Wolf J. Reuter (Arbeitsrecht), Uwe Wellmann (Kartellrecht)

BEITEN BURKHARDT (München): Dr. Maximilian Elspas (Energiewirtschaftsrecht), Dr. Sebastian Rohrer (Energiewirtschaftsrecht), Dr. Dirk Tuttlies (Kapitalmarktrecht)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell