BEITEN BURKHARDT BERÄT WAZ BEIM KAUF DER BRAUNSCHWEIGER ZEITUNG

31.01.2007

BEITEN BURKHARDT

Nürnberg, 30. Januar 2007 - Die internationale Wirtschaftskanzlei Beiten Burkhardt hat die WAZMediengruppe (WAZ), Essen, beim Erwerb von 100 Prozent der Gesellschaftsanteile an der Braunschweiger Zeitungsverlag – Druckhaus Albert Limbach GmbH & Co. KG beraten. Über den Kaufpreis haben die Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart. Die Übernahme steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Bundeskartellamtes.

Die WAZ hatte sich in einem mehrstufigen Bieterverfahren gegen namhafte Mitbieter, u.a. Axel Springer und M. DuMont Schauberg, durchgesetzt und in zwei Schritten zunächst 75 Prozent der Anteile von der Hamburger Verlegerfamilie Voigt und anschließend 25 Prozent von der HERMA Verwaltungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH, Hannover, einer Beteiligungsgesellschaft aus dem Konzern Norddeutsche Landesbank Girozentrale (Nord/LB), übernommen.

Die Beratung der WAZ erfolgte durch ein unter der Leitung von Beiten Burkhardt-Partner Dr. Thomas Sacher (Corporate Law, Nürnberg) stehendes Team aus Münchener und Nürnberger Anwälten. Partner Dr. Hans Volkert Volckens deckte, zusammen mit Associate Andreas Panzer (beide München), die steuerrechtlichen Aspekte der Transaktion ab. In den Bereichen M&A und Gesellschaftsrecht wurde Dr. Sacher von den Nürnberger Associates Lars Stelling und Dr. Moritz Berger unterstützt.

Die WAZ wurde intern von ihrem Justitiar, Herrn Dr. Axel Kroll, beraten. Die Verkäuferseite hatte CMS Hasche Sigle (Dr. Thomas J. Meyer und Dr. Henrik Drinkuth, beide Hamburg) mandatiert. Auf Seiten von Mitgliedern der Familie Voigt war weiterhin Rechtsanwalt Oliver Heine von der Hamburger Kanzlei Heine & Partner beteiligt. Für die Nord/LB war zusätzlich die Sozietät Göhmann (Axel Müller-Heising, Hannover) tätig.

Mit Beiten Burkhardt setzt die WAZ auf vertraute Berater. Die Kanzlei begleitet die Mediengruppe seit Jahren bei M&A-Aktivitäten im In- und Ausland, so u.a. bei der Beteiligung der WAZ an der PIN Group, einem Joint Venture für die bundesweite Briefzustellung, bei der Gründung eines Joint Venture für russischsprachige Medien in Deutschland (Rusmedia) sowie bei entsprechenden Aktivitäten in Osteuropa.

Die WAZ-Gruppe ist der größte Regionalzeitungsverlag Deutschlands. Unter dem Dach der WAZGruppe erscheinen bislang u.a. 38 Tageszeitungen, 108 Publikums- und Fachzeitschriften, 133 Anzeigenblätter und ca. 250 Kundenzeitschriften. Die Gruppe erwirtschaftet einen Gesamtumsatz von ca. 2 Milliarden Euro und beschäftigt rund 16.000 Mitarbeiter.

Die im Braunschweiger Zeitungsverlag erscheinende Braunschweiger Zeitung ist mit einer Auflage von rund 175.000 Exemplaren die größte Zeitung in der Region zwischen Harz und Lüneburger Heide.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Thomas Sacher

 

 

Rechtsanwalt, Partner

 

 

Tel.: +49-911-2 79 71-22

 

 

E-Mail: Thomas.Sacher@bblaw.com

 

 

 

 

Markus Kuhn

 

 

Public Relations

 

 

Tel.: +49-89-3 50 65-12 85

 

 

E-Mail: Markus.Kuhn@bblaw.com

 

 

 

 

Informationen zu BEITEN BURKHARDT

 

 

 

 

· Beiten Burkhardt ist eine führende unabhängige internationale Wirtschaftskanzlei.

 

 

 

 

· Beiten Burkhardt berät den Mittelstand, Großunternehmen und Konzerne unterschiedlicher

 

 

 

 

Wirtschaftszweige sowie die öffentliche Hand rechtlich umfassend.

 

 

 

 

· Beiten Burkhardt verfügt über eine starke internationale Präsenz, insbesondere in Osteuropa und China, und arbeitet in den anderen wichtigen Wirtschaftsräumen eng mit erstklassigen Kanzleien zusammen.

 

 

 

 

· Weltweit ist Beiten Burkhardt mit über 300 Anwälten an 15 Standorten vertreten: Beijing, Berlin, Brüssel, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hong Kong, Kiew, Köln, Leipzig, Moskau, München, Nürnberg, Shanghai, St. Petersburg und Warschau.

 

 

 

 

· Weitere Informationen finden Sie unter www.beitenburkhardt.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell