BEITEN BURKHARDT: „Business Talk“ in München - Traditionsveranstaltung im Bayerischen Hof am 31. Januar 2012

03.02.2012

München, 3. Februar 2012 – Zum 6. Mal seit 2007 fand am 31. Januar der "Business Talk" im Bayerischen Hof statt, gemeinsam ausgerichtet von Warth & Klein Grant Thornton und BEITEN BURKHARDT.

Mehr als 300 Mandanten und Geschäftspartner waren erschienen, um über den diesjährigen thematischen Schwerpunkt – die Finanzmarkt- und Eurokrise – nachzudenken und zu diskutieren.

Als Gastredner konnten die Veranstalter in diesem Jahr Professor Dr. Hans-Werner Sinn gewinnen, der in seinem fast anderthalbstündigen Vortrag ein nüchternes Bild der Schuldeneskalation zeichnete. Er erläuterte die historischen Wurzeln der Euro-Krise und beschrieb in brillant-anschaulicher Weise die bestehenden Zahlungsbilanz-Ungleichgewichte. Der Kapitalverkehr sei seit Jahren aus der Balance geraten, dies werde angesichts der politisch-rechtlichen Konstellation in Europa letztlich zur Vergemeinschaftung von Schulden (Euro-Bonds) führen müssen. Dies sei aber mitnichten die Lösung des Problems. Vielmehr werde das dann perpetuierte Ungleichgewicht an die nächsten Generationen weitergereicht, was zu politischen und sozialen Spannungen führen dürfte. Pointiert äußerte sich Professor Sinn zum eigentlich gebotenen Prinzip der "Selbsthaftung" des jeweiligen Staates sowie zur generellen Notwendigkeit, den "Zugang zur Notenpresse" rechtlich zu erschweren. Wenn einige Mitgliedsstaaten der EU schon seit Jahren neues Geldvolumen schöpfe, sei dies höchst bedenklich; es führe zu keinerlei geldpolitischem Nutzen in Ländern wie Deutschland: "Was im Süden an Geld gedruckt wird, wird im Norden geschreddert".

Dem Vortrag von Professor Sinn waren zwei knappe Referate der beiden Gastgeber vorausgegangen. Dr. Dirk Tuttlies (BEITEN BURKHARDT) erläuterte wichtige neue Regelungen über Insiderhandel, Marktmissbrauch und neue Mitteilungspflichten von Emittenten und Investoren. Dr. Stefan Kusterer (Warth & Klein) stellte die "Handels- und steuerrechtlichen Auswirkungen der Finanzmarktkrise" dar und erläuterte den verbleibenden Spielraum bei der Bilanzaufstellung.

Über die Referenten

Professor Dr. Hans-Werner Sinn ist Ökonom und Präsident des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung. Darüber hinaus ist er seit 1984 Professor für Nationalökonomie und Finanzwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und seit 1988 Honorarprofessor an der Universität Wien. Weiterhin ist Professor Dr. Sinn Autor zahlreicher Sachbücher zu wirtschaftspolitischen Fragestellungen.

Dr. Stefan Kusterer ist Steuerberater und Wirtschaftsprüfer und leitet die Niederlassung München der Warth und Klein Grant Thornton AG. Sein Beratungsspektrum umfasst Jahresabschluss- und Konzernabschlussprüfungen sowie steuerrechtliche Gestaltungsberatung mittelständischer Unternehmen und Konzerne.

Dr. Dirk Tuttlies ist Partner bei BEITEN BURKHARDT in München und Leiter der Praxisgruppe Bank- und Finanzrecht/Kapitalmarktrecht. Sein Tätigkeitsbereich umfasst alle Arten der aktien- und kapitalmarktrechtlichen Beratung von börsennotierten Gesellschaften.

Über den Business Talk

Der Business Talk feierte seine Premiere 2007. Mit jährlich wechselnden Themen und Rednern hat sich der Business Talk zu einer Traditionsveranstaltung in München entwickelt.

Kontakt:

Dr. Stefan Kusterer (Warth & Klein)
Tel.: +49 89 36849 - 4250
E-Mail: Stefan.Kusterer@wkgt.com
Dr. Axel Goetz (BEITEN BURKHARDT) Tel.: +49 89 35065 - 1304

E-Mail: Axel.Goetz@bblaw.com

Informationen zu Warth & Klein

 Warth & Klein Grant Thornton ist eine der größten partnerschaftlich geführten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in Deutschland mit über 800 Mitarbeitern an elf Standorten. Unsere Services umfassen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Corporate Finance & Advisory Services sowie Private Finance. Warth & Klein Grant Thornton betreut einen repräsentativen Querschnitt der deutschen Wirtschaft mit Unternehmen und Institutionen aus nahezu allen Branchen sowie private Vermögensinhaber.

Information zu BEITEN BURKHARDT

 BEITEN BURKHARDT ist eine unabhängige internationale Wirtschaftskanzlei mit rund 320 Anwälten an 12 Standorten.

 Mit unseren langjährigen Präsenzen in Deutschland, Brüssel, China und Osteuropa beraten wir weltweit den Mittelstand, Großunternehmen und Konzerne unterschiedlichster Wirtschaftszweige sowie Banken und die öffentliche Hand.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell