Beiten Burkhardt: LANDGERICHT LEIPZIG WEIST SCHADENERSATZKLAGE GEGEN SACHSEN LB AB

20.03.2006

Beiten Burkhardt

Leipzig, 15. März 2006 – Beiten Burkhardt hat die Landesbank Sachsen Girozentrale (Sachsen LB) im Rechtsstreit gegen die IIL Industrie- und Immobilien-Leasing GmbH erfolgreich vertreten. Die IIL verlangt von der Landesbank Schadenersatz in Höhe von rund 140 Millionen Euro. Die Klage ist mit dem Urteil der 6. Zivilkammer des Landgerichts Leipzig vom 3. März 2006 abgewiesen worden.

Die Prozessparteien sind Aktionäre der MDL Mitteldeutsche Leasing AG. Die Klägerin wirft der Landesbank vor, das gemeinsame Tochterunternehmen planmäßig herunter-gewirtschaftet zu haben, um so die von IIL gehaltenen MDL-Aktien günstig erwerben zu können. Der Vorsitzende Richter der 6. Zivilkammer – Vizepräsident des Landgerichtes Karl Schreiner – erklärte bei der Urteilsverkündung, das Gericht habe in der Klageschrift keine Belege für die von IIL vorgetragenen Behauptungen gefunden. IIL hat nun die Möglichkeit, gegen dieses Urteil Berufung beim Oberlandesgericht Dresden einzulegen.

Die Landesbank Sachsen war durch die Rechtsanwälte Dr. Peter Krüger (Federführung, Partner), Dr. Claudia Nerius und Sigrid Aguilar des Leipziger Büros der Beiten Burkhardt Rechtsanwaltsgesellschaft mbH vertreten. Gegenstand des Rechtsstreites waren aktien- und bankrechtliche Sachverhalte.

IIL wurde vertreten durch Rechtsanwalt Dr. Klaus Fischer (Kanzlei Göring, Schmiegelt & Fischer, Frankfurt am Main).

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Peter Krüger

 

Rechtsanwalt, Leiter Büro Leipzig

 

Tel.: +49-341-22 57 2- 500

 

E-Mail: Peter.Krueger@bblaw.com

 

 

Markus Kuhn

 

Public Relations

 

Tel.: +49-89-3 50 65-12 85

 

E-Mail: Markus.Kuhn@bblaw.com

 

 

Informationen zu BEITEN BURKHARDT

 

Beiten Burkhardt ist eine der führenden unabhängigen deutschen Wirtschaftskanzleien.

 

 

Beiten Burkhardt berät den Mittelstand, Großunternehmen und Konzerne unterschiedlicher Wirtschaftszweige sowie die öffentliche Hand rechtlich umfassend.

 

 

Die Kanzlei verfügt über eine starke internationale Präsenz, insbesondere in Osteuropa und China, und arbeitet in den anderen wichtigen Wirtschaftsräumen eng mit erstklassigen Kanzleien zusammen.

 

 

Weltweit ist Beiten Burkhardt mit über 260 Anwälten an 15 Standorten vertreten: Beijing, Berlin, Brüssel, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hong Kong, Kiew, Köln, Leipzig, Moskau, München, Nürnberg, Shanghai, St. Petersburg und Warschau.

 

 

Weitere Informationen finden Sie unter www.bblaw.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell