BGP Blersch Goetsch Partner: Die Eigentümergesellschaft der Lilien-Carré-Immobilie ist insolvent

08.12.2010

Der Betrieb des Einkaufscenters am Wiesbadener Hauptbahnhof bleibt von der Insolvenz unberührt

Wiesbaden, 8. Dezember 2010 – Die Liliencarrée GmbH & Co. KG ist insolvent. Das Amtsgericht Wiesbaden hat am Donnerstag, den 02.12.2010 das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Immobiliengesellschaft eröffnet. Als Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Hans-Wilhelm Goetsch, Partner der in Wiesbaden ansässigen Sozietät BGP Blersch Goetsch Partner Insolvenzverwaltungen, bestellt.

Auf die Mieter sowie die Kunden des Lilien-Carrés hat diese Insolvenz keine Auswirkungen. Wie der Insolvenzverwalter ausdrücklich betont, handelt es sich bei der betroffenen Gesellschaft nur um die Eigentümerin des Immobilienkomplexes am Hauptbahnhof, nicht aber um die Betreibergesellschaft. Die Verwaltung des Einkaufscenters liegt nach wie vor in den Händen der Multi Mall Management Wiesbaden GmbH.

Dementsprechend bleibt auch das Angebot des Lilien-Carrés von der Insolvenz unberührt. „Die Objektverwaltung ist komplett eigenständig und läuft unter der Regie von Center-Managerin Corinna Schomaker wie gewohnt weiter“, so Goetsch.

In Abstimmung mit der Hauptgläubigerin soll das Insolvenzverfahren auch dazu genutzt werden, die in den letzten Monaten positive Entwicklung des Objektes zu intensivieren. „Nach strukturellen Reformen in den vergangenen Monaten und einem guten Vermietungsstand ist das Lilien-Carré insgesamt auf einem sehr guten Weg“, erläutert Hans-Wilhelm Goetsch. „Der prominente Standort, die hohe Bauqualität der Immobilie und die positive Mietentwicklung machen das Objekt attraktiv.“

Die LilienCarrée GmbH & Co. KG befindet sich schon seit geraumer Zeit in finanzieller Schieflage. Hauptursache dafür ist nach erster Einschätzung des Insolvenzverwalters eine bei Eröffnung des Centers im Jahr 2007 zu optimistisch kalkulierte Mietentwicklung am Standort. Wegen hier notwendiger Korrekturen und auch als Folge der Finanzkrise musste der ursprünglich eingeschätzte Wert der Immobilie berichtigt werden. Infolgedessen konnten für die Finanzierung des Gesamtobjektes vorgegebene Kennzahlen nicht erreicht bzw. eingehalten werden. Die durch die Kreditgeber deshalb geforderte, ergänzende Leistung von Eigenkapital konnte nicht erfolgen. Damit war klar, dass die Kredite auch langfristig nicht bedient werden können. In der Folgezeit ordnete das Amtsgericht Wiesbaden zunächst die Zwangsverwaltung an. Die Liliencarrée GmbH & Co. KG beschäftigt keine Mitarbeiter. Wirtschaftlicher Inhaber und Geschäftsführer ist der irische Investor Donal O´Mahony.

BGP Blersch Goetsch Partner Insolvenzverwaltungen zählt zu den führenden Insolvenzverwalterbüros im Rhein-Main-Gebiet. Die für die Gesellschaft tätigen Insolvenzverwalter verfügen über langjährige Erfahrung in der Bearbeitung von Unternehmensinsolvenzverfahren. BGP ist Mitbegründer der INSOLGROUP Netzwerk Insolvenzverwaltung, einer bundesweiten Allianz qualitätsorientierter Insolvenzverwalter. Weitere Informationen unter bgp-insol.de.

Hans-Wilhelm Goetsch
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Insolvenzrecht
Taunusstrasse 7a
65183 Wiesbaden
Tel.: +49 (0) 611 180 89 100
Fax: +49 (0) 611 180 89 189
E-Mail: mail@BGP-Insol.de

Frank Haas
Talk of Town. Wächter & Wächter
Lindwurmstr. 88
803367 München
Tel. 089 / 747 242 75
Fax 089 / 747 242 60
E-Mail: f.haas@talk-of-town.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell