Bird & Bird - §§ Frühstück Twitter - Chance oder Risiko für die Unternehmenskommunikation?

24.07.2009

Bird & Bird

Die Microblogging-Plattform Twitter (www.twitter.com) hat sich in kurzer Zeit zu einem der zentralen Dienste des Web 2.0 entwickelt und wird bereits in einem Atemzug mit Facebook, YouTube und sogar Google genannt. Weltweit sind mittlerweile über 25 Millionen Personen bei Twitter registriert, Tendenz exponentiell steigend. Allein in Deutschland "twittert" eine deutlich sechsstellige Anzahl von Nutzern – unter ihnen überdurchschnittlich viele Meinungsführer. Twitter dient dabei längst nicht mehr nur zum Austausch privater Kurznachrichten. Meinungen werden auf Twitter nicht nur kommuniziert, sondern auch gebildet.

 

 

 

Die Plattform ist bekannt dafür, dass über sie Nachrichten verbreitet werden, noch bevor die Presse diese aufgreift. Aktuellstes Beispiel ist der Iran, wo Twitter einer der wenigen Kanäle war, über die nach den dortigen Wahlen frei kommuniziert werden und Nachrichten ins Ausland gelangen konnten. Dabei nutzen etablierte Medien wie der SPIEGEL, Bild, FOCUS, die Welt, der STERN und die ZEIT die Plattform inzwischen auch selbst. All das weckt auch das Interesse von PR-Fachleuten, Marketing-Spezialisten und Business Development-Experten. Lässt sich Twitter sinnvoll für die eigene Unternehmenskommunikation einsetzen? Und wenn ja, was ist dabei aus rechtlicher Sicht zu beachten? Kann von Twitter auch eine Gefahr für das eigene Unternehmen ausgehen – beispielsweise, wenn auf Twitter der eigene Markenname gekapert wird?

 

 

 

 

Das Web 2.0 und seine „Social Media" wie beispielsweise Blogs, Communities, Foren und Widgets haben die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Unternehmenskommunikation grundlegend verändert. Die intensive Kommunikation von Kunden über Unternehmen im Internet, und die zunehmenden Ansprüche von Kunden an den Dialog mit Unternehmen im Internet zeugen davon, dass die Tage der Einbahnstraßenkommunikation vorbei sind. Dabei stellen nicht nur die neuen Ansprüche der Kunden, sondern auch die große Transparenz im Internet Unternehmen vor besondere Herausforderungen.

 

 

 

Herausforderungen, bei deren Bewältigung ein deutlicher Image- und auch ein Umsatzgewinn winken. Ein aktuelles Musterbeispiel für die intelligente Nutzung des Internets zu Marketingzwecken ist der erfolgreiche Onlinewahlkampf von US-Präsident Barack Obama. Kein Wunder, dass auch deutsche Parteien vor der anstehenden Bundestagswahl nun intensiv bloggen, e-mailen und twittern. Dass derartige Onlineaktivitäten handfeste Ergebnisse bringen können, zeigt nicht nur der Erfolg Obamas. Auch Meldungen wie die des Computerherstellers Dell, dass man über seinen Twitter-Account schon in der Anfangszeit des Dienstes mehr als drei Millionen US Dollar Umsatz generiert habe belegen, dass es einen „Return on Investment" geben kann.

Datum

 

Donnerstag,

03. September 2009

 

 

Ort der Veranstaltung

 

Bird & Bird LLP

Taunusanlage 1

 

60329 Frankfurt

 

Tel.: 069/74222 6000

Fax: 069/74222 6011

 

 

Themen

 

 

- Twitter in a nutshell

 

- Ein Erfahrungsbericht

- Die rechtlichen

Rahmenbedingungen

 

fürs Twittern

 

 

Das Seminar ist kostenfrei

 

Ihre Anmeldung senden Sie bitte an:

 

 

nastassja.zinsmeister@twobirds.com

 

 

 

 

 

 

Welche Chancen bieten sich für die moderne Unternehmenskommunikation auf Twitter – und welche Gefahren lauern für Unternehmen auf der Plattform? Ist Twitter wirklich „gekommen, um zu bleiben", oder ist es nur ein kurzzeitig populäres Phänomen? Welche rechtlichen Fallstricke sind bei einer Nutzung von Twitter zu beachten, und wie lässt sich die eigene Marke – wenn nötig mit rechtlichen Mitteln – auf der Plattform verteidigen? Darüber möchten wir mit Ihnen diskutieren.

 

 

 

Als Gastreferenten konnten wir für diese Veranstaltung Herrn Kimmo Best gewinnen, den Pressesprecher und Leiter Externe Kommunikation der SEB AG. Die SEB Bank ist Vorreiter in der Nutzung von Twitter im Bankensektor, und Herr Best wird Einblicke in seine Erfahrungen mit dem Dienst gewähren.

 

 

 

Wir würden uns sehr freuen, Sie am 03. September 2009 zum Paragrafenfrühstück „Twitter – Chance oder Risiko für die Unternehmenskommunikation?" in unserem Frankfurter Büro zu begrüßen. Selbstverständlich dürfen Sie diese Einladung gerne auch an interessierte Kollegen weiterreichen.

 

 

Programm

 

09:00 - 09:15 Uhr

Registrierung

 

 

09:15 - 09:30 Uhr

Begrüßung

Dr. Fabian Niemann, Partner, Bird & Bird - Frankfurt

 

 

09:30 - 09:50 Uhr

Twitter in a nutshell

Dr. Jan Dirk Roggenkamp, Bird & Bird - Frankfurt

 

 

- Grundlagen zu Technik, Tools, Sinn und Anwendungsszenarien

 

09:50 - 10:20 Uhr

Ein Erfahrungsbericht

Kimmo Best, Pressesprecher / Leiter Externe Kommunikation der SEB Bank

 

 

- Warum und wie die SEB Bank twittert

 

10:20 - 11:00 Uhr

Die rechtlichen Rahmenbedingungen fürs Twittern

Henning Krieg LL.M. (London), Bird & Bird - Frankfurt

 

 

- Was müssen Unternehmen beim Twittern aus rechtlicher Sicht beachten,

und wie können sie ihre Rechte auf Twitter verteidigen

 

11:00 - 11:30 Uhr

Diskussion

Moderation: Dr. Fabian Niemann, Partner, Bird & Bird - Frankfurt

 

 

Informationen

 

 

 

Falls Sie weitere Informationen über das Programm wünschen, wenden Sie sich bitte an Nastassja Zinsmeister unter: +49 (0)211 2005 6445 oder nastassja.zinsmeister@twobirds.com

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