Bosch verkauft Basisbremsengeschäft mit Hilfe von Ashurst an KPS Capital Partners

13.01.2012

München, 12. Januar 2012 --- Ashurst hat die Robert Bosch GmbH, Stuttgart/Gerlingen, bei der Veräußerung ihres weltweiten Basisbremsengeschäfts an den New Yorker Finanzinvestor KPS Capital beraten. Ashurst beriet den Verkaufsprozess und den komplexen Carve-out. Der Vollzug der Transaktion steht unter üblichen Closing-Bedingungen.

Das Ashurst-Team unter der Leitung von Corporate/M&A-Partner Dr. Lutz Englisch umfasste Dr. Nikolaus von Jacobs (Partner, Corporate/M&A), Marcus Nothhelfer (IP/Commercial), Philipp Beckers (Dispute Resolution, alle München), Dr. Fabian von Samson-Himmelstjerna (Senior Associate Corporate/M&A, Frankfurt) und Dr. Hubertus Schröder (Senior Associate Corporate/M&A, München), Dr. Hendrik Theismann (Senior Associate Environmental, Frankfurt) und die Associates Bettina Wirth, Sonja Ruttmann, Jutta Wiedemann (alle Corporate/M&A, München), Frank Baumann und Massimo Bellito-Grillo (beide IP/Commercial, München).

Das Inhouse-Team der Bosch-Rechtsabteilung umfasste Rechtsanwältin Bettina Holzwarth (Leitung Legal M&A) und die Rechtsanwälte Dr. Holger Fröhlich, Philipp Grieninger, Dr. Hermann Raible, Frauke Ahnefeld und Gelin Li (alle Corporate/M&A). Für IP-Themen waren inhouse Andreas Käde (Leiter IP/Licensing), Dr. Maria Caldarola, Dr. Hartmut Zöllner und Dieter Alvermann verantwortlich.

Das Basisbremsengeschäft von Bosch, das Produkte wie Bremssättel sowie Scheiben- und Trommelbremsen umfasst, erzielte im Jahr 2010 mit etwa 5.200 Mitarbeitern an 20 Standorten, darunter 15 Produktionsstandorten, in Europa, Asien und Südamerika einen Umsatz von ca. 850 Millionen Euro.

Pressekontakt: Markus Kuhn, T: +49 (0)69 97 11 26 15, E: markus.kuhn@ashurst.com

Informationen zu Ashurst LLP

Seit ihrer Gründung im Jahr 1822 hat sich Ashurst LLP zu einer der führenden internationalen Anwaltssozietäten im Wirtschafts- und Unternehmensrecht entwickelt. Die Kanzlei ist mit Büros in Abu Dhabi, Brüssel, Dubai, Frankfurt, Hongkong, London, Madrid, Mailand, München, New York, Paris, Rom, Singapur, Stockholm, Tokio und Washington DC vertreten und beschäftigt weltweit rund 800 Anwälte.

In Deutschland ist Ashurst seit 1997 in Frankfurt und seit Mai 2001 in München aktiv. Die Kanzlei ist auf folgende Beratungsschwerpunkte spezialisiert:

Corporate: Public und Private M&A; Private Equity, insbesondere LBOs und MBOs; Equity Capital Markets, insbesondere Börsengänge und Bezugsrechtsemissionen, und Beratung von Aktiengesellschaften; Corporate Governance und Compliance; Restructuring and Special Situations;

International Finance: Akquisitionsfinanzierungen, Anleihen, Credit-Linked-Notes, Asset-Backed-Securities, CDO's/CBO's/CLOs, Aufsichtsrecht, Investmentrecht, Derivate, Leasing.

Real Estate: Immobilientransaktionen, grundstücksbezogene Verträge und Rechte, gewerbliches Mietrecht, Immobilienfinanzierungen, Immobilienfonds und Joint Ventures, Asset Management, privates und öffentliches Baurecht.

Commercial: Arbeitsrecht, Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht (IP), Medien- und Filmrecht, IT-Recht, Wettbewerbs- und Kartellrecht, Vergaberecht, Umwelt- und Arbeitsschutzrecht sowie Bau- und Bauplanungsrecht, Infrastrukturprojekte, Sportrecht.

Tax: Akquisitionsstrukturen, Finanzprodukte, Fondskonzepte.

Litigation/ Arbitration: Streitfälle aus M&A- und Private Equity-Transaktionen, Börsengängen und Kapitalanlagen sowie aus Infrastrukturprojekten, Produkthaftung, grenzüberschreitende Gerichts- und Schiedsverfahren.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.ashurst.com

Ashurst LLP und die mit ihr verbundenen Sozietäten firmieren unter dem Namen Ashurst. Ashurst LLP ist eine Partnerschaft mit beschränkter Haftung nach englischem Recht. Sie ist eingetragen im Companies House für England und Wales unter der Nummer OC330252 und unterliegt unter anderem den Regeln der Solicitors Regulation Authority of England and Wales. Der Begriff "Partner" bezeichnet die Teilhaber von Ashurst LLP sowie deren Angestellte oder Berater mit entsprechendem Status und entsprechender Qualifikation. Weitere Informationen zu Ashurst LLP und den mit ihr verbundenen Sozietäten finden Sie unter www.ashurst.com.

Ashurst LLP und die mit ihr verbundenen Sozietäten sind mit Büros in Abu Dhabi, Brüssel, Dubai, Frankfurt, London, Madrid, Mailand, München, New York, Paris, Rom, Singapur, Stockholm, Tokio und Washington DC vertreten.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell