BRANDI berät SanderStrothmann bei Verkauf der SastoMed GmbH an schwedisches Health Care Unternehmen Mölnlycke

16.07.2018

Gütersloh, 13.07.2018: Das in der modernen Wundversorgung weltweit führende Unternehmen Mölnlycke Healthcare AB mit Sitz in Göteborg, Schweden, hat das deutsche Wundversorgungsunternehmen SastoMed GmbH übernommen. Verkäufer ist die SanderStrothmann GmbH mit Sitz in Werther (Nordrhein-Westfalen). Über die Details der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Die Geschäftsführung der SanderStrothmann Gruppe wurde im Rahmen des Verkaufs von einem auf M&A-Transaktionen spezialisierten Team von BRANDI Rechtsanwälte unter Federführung von Dr. Franz Tepper und Dr. Carsten Christophery umfassend rechtlich beraten. Die Kanzlei BRANDI berät SanderStrothmann GmbH seit vielen Jahren im Gesellschafts- und Handelsrecht sowie bei ihren Auslandsaktivitäten und steht dem Unternehmen in laufenden rechtlichen Fragen zur Seite. Die Erwerberin wurden von einem Team des Berliner Büros von K&L Gates unter Federführung von Dr. Wilhelm Hartung und Andreas Menge begleitet.

Das deutsche Biotech-Unternehmen SastoMed GmbH mit Sitz in Georgsmarienhütte (Niedersachsen) wurde 2010 gegründet, um eine sauerstoffbasierte Wundbehandlung zu entwickeln, zu registrieren und zu vermarkten. Das Produkt Granolux, das Heilungsprozesse beschleunigt, gewann den Innovationspreis 2018, der jährlich vom US-Unternehmen Alira Healthcare und der European Wound Management Association (EWMA) vergeben wird und ist derzeit in mehr als 24 Ländern erhältlich. SastoMed hat seinen Hauptkundenstamm in Deutschland, Südostasien sowie Mittel- und Lateinamerika. Mölnlycke wird die geografische Reichweite von Granulox und Granudacyn durch sein weltweites Vertriebsnetz und seine Vertriebsorganisation erweitern. Mit Kunden und einem Vertrieb in Südostasien sowie Zentral- und Lateinamerika ermöglicht die Akquisition von SastoMed auch die Expansion von Mölnlycke in wichtige Wachstumsmärkte.

Das schwedische Unternehmen Mölnlycke HealthCare AB (in Deutschland: Mölnlycke HealthCare GmbH) wurde 1849 gegründet und ist ein weltweit führender Anbieter von Wundversorgungs- und chirurgischen Produkten im gesamten Versorgungsspektrum - von der Prävention bis zur Nachsorge akuter Wunden. Mölnlycke entwickelt und vermarktet innovative Wundversorgungs- und OP-Lösungen, die in rund 100 Ländern verfügbar sind, und ist Europas größter Anbieter von kundenspezifischen Trays. Das Unternehmen hat rund 7.700 Mitarbeiter weltweit.

Die SanderStrothmann Gruppe entwickelt innovative Produkte aus den Segmenten Kosmetik, Biozide und Medizinprodukte. Das Unternehmen produziert für den eigenen Vertrieb sowie die Marken ihrer Kunden. Diese Produkte werden in unterschiedlichsten Distributionskanälen rund um den Globus vertrieben. Das inhabergeführte Unternehmen wurde im Jahr 2000 gegründet und beschäftigt etwa 60 Mitarbeiter.

Berater SanderStrothmann GmbH

BRANDI Rechtsanwälte

Dr. Franz Tepper, Partner (Federführung; Gesellschaftsrecht, M&A, Gütersloh)
Dr. Carsten Christophery, Associate (Federführung; Gesellschaftsrecht, M&A, Gütersloh)
Dr. Sörren Kiene, Partner (Handelsrecht, Gütersloh)
Dr. Andrea Pirscher, Partner (Arbeitsrecht, Bielefeld)
Dr. Christoph Rempe, Associate (IP/IT, Bielefeld)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell