Brinkmann & Partner: Insolvenzverwalter Berthold Brinkmann sichert alle Arbeitsplätze durch Verkauf

29.05.2015

· Alle 21 Arbeitsplätze bleiben erhalten

· Betrieb während des Insolvenzverfahrens über ein Jahr fortgeführt – jetzt Interessent gefunden und Kaufvertrag geschlossen

· Käufer wird den Betrieb in Goslar fortführen und umfangreich investieren

Die 21 Mitarbeiter des Goslarer Fotoproduzenten Digital + Portrait Lab können sich über eine gute Nachricht freuen: Das etablierte Unternehmen – die Wurzeln gehen bis in die 1960er Jahre zurück – wurde von der zur sonnenbild.de Gruppe aus Deggendorf gehörenden DPL Foto GmbH im Rahmen einer übertragenden Sanierung erworben. Die Fortführung des auf analoge und digitale Fotoproduktion spezialisierten Betriebes ist damit gesichert. Zum umfangreichen Kundenstamm zählen Privatkunden, Agenturen, Fotografen und der Einzelhandel. Sie alle werden hier auch künftig hochwertige Facharbeiten wie Fotos, Poster, Kalender und Rahmungen in Auftrag geben können.

Die Digital + Portrait Lab GmbH mit Sitz in Goslar hatte am 25. März 2014 beim Amtsgericht Goslar Eigenantrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Am 2. April 2014 bestellte das Amtsgericht Goslar Rechtsanwalt Berthold Brinkmann (Kanzlei Brinkmann & Partner) zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Während des am 30. April 2014 eröffneten Insolvenzverfahrens führte er den Betrieb fort. Nach einem Jahr intensiver Arbeit und einer umfangreichen Investorensuche gelang es dem Verwalter jetzt, einen Erwerber zu finden. Der Kaufvertrag mit der DPL Foto GmbH wurde bereits unterzeichnet und notariell beurkundet.

Insolvenzverwalter Berthold Brinkmann: „Durch intensive Gespräche haben wir einen Käufer gefunden, der das traditionsreiche Unternehmen in Goslar fortführen und alle Mitarbeiter übernehmen wird. Dies war nur möglich durch die Mitwirkung des Landes Niedersachsen und der beteiligten Kreditinstitute, der Volksbank Nordharz eG und der DZ Bank in Hannover, denen ich ausdrücklich danke.“

Martin Schlumprecht, Geschäftsführender Gesellschafter der Erwerberin DPL Foto GmbH, erklärt: „Wir wissen um die Zukunftsfähigkeit des Betriebes und seiner erfahrenen Mitarbeiter. Deshalb planen wir in den nächsten drei Jahren eine Investition von 2,4 Millionen Euro in neue Maschinen und 25 neue Arbeitsplätze zu schaffen. Das ist unser Beitrag zur Stärkung der Wirtschaftsregion Goslar.“

Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

Goslar, 29. Mai 2015

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell