CFPA berät LGI bei Erwerb des Logistik-Spezialisten ITG von Deutsche Post DHL

07.06.2013

Köln, den 07.06.2013 – Classen Fuhrmanns & Partner hat die LGI, eine Tochtergesellschaft der Kajo Neukirchen GmbH, bei dem Erwerb der ITG von der Deutschen Post DHL beraten.

Die LGI Logistics Group International GmbH (LGI) ist am Markt als Full-Service-Logistikanbieter mit dem Schwerpunkt in den Bereichen Automotive, Electronics, Industrial und Health Care an 30 Standorten in Europa mit über 2.300 Mitarbeitern fest etabliert. In 2012 erzielte LGI einen Netto-Umsatz von 245 Millionen Euro. Das 1995 aus einem Outsourcing der Hewlett Packard Deutschland GmbH gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Herrenberg bei Stuttgart.

Die ITG GmbH Internationale Spedition + Logistik (ITG) mit Hauptsitz am Münchener Flughafen ist ein mittelständisch geprägter internationaler Logistikdienstleister mit acht Logistikzentren in Deutschland, Österreich, den Niederlanden, den USA sowie in Russland. Unter anderem bietet ITG namhaften Markenartikelherstellern aus der Mode- und Lifestyle-Branche Logistiklösungen an. Mit rund 1.000 Mitarbeitern erzielte ITG in 2012 einen Netto-Umsatz von über 150 Millionen Euro. ITG gehört seit 1999 zur Deutschen Post DHL.

Dr. Andreas Bunz, Geschäftsführer der LGI, äußerte sich zu der Transaktion wie folgt:

„Der Zusammenschluss ist ein Vorzeigebeispiel einer strategisch sinnvollen Transaktion. Die Geschäftsmodelle der LGI und ITG ergänzen sich ideal. Mit dem Zusammenschluss können wir den LGI und ITG Kunden noch mehr Leistung und Service aus einer Hand bieten und stellen die Weichen für internationales Wachstum.“

Die Transaktion bedarf noch der kartellrechtlichen Freigabe.

Auf Seiten der LGI wurde die Transaktion rechtlich von Classen Fuhrmanns & Partner unter der Federführung von Dr. Dirk Classen begleitet. Die Kanzlei hatte bereits Anfang 2012 die Kajo Neukirchen GmbH und die M Cap Finance Mittelstandsfonds GmbH & Co. KG bei dem Erwerb der LGI von der Willi Betz Unternehmensgruppe beraten.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell