Clifford Chance berät Banken bei der Finanzierung des Erwerbs des Dresdner Grundfonds durch Eurocastle

15.03.2006

Clifford Chance

München, 13. März 2006 - Die internationale Anwaltssozietät Clifford Chance hat die HSH Nordbank AG, die Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale und die Deutsche Bank AG, London Branch, im Rahmen der Finanzierung des Erwerbs des Dresdner Grundfonds von der Dresdner Bank AG durch Drive S.à r.l., einer Tochtergesellschaft der Eurocastle Investment Limited, beraten. Der Fonds hält im Wesentlichen Immobilien, in denen die Dresdner Bank AG Filialen eingerichtet hat.

Die HSH Nordbank AG und die Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale arrangierten einen Teil der Fremdfinanzierung mittels eines syndizierten Kreditvertrages für Drive S.à r.l. als Kreditnehmer. Der übrige Anteil an der Fremdfinanzierung wurde durch die Deutsche Bank AG, London Branch, und ebenfalls durch die Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale zur Verfügung gestellt.

Eurocastle Investment Limited ist ein öffentlich gehandeltes Investmentunternehmen, börsennotiert an der Euronext. Das Unternehmen investiert in und verwaltet ein breit gestreutes Immobilienportfolio und Immobilienanleihen. Eurocastle wird von der Fortress Investment Group LLC gemanagt. Die Fortress Investment Group LLC ist eine global tätige Investmentgesellschaft, die ein Beteiligungskapital von ca. 18 Milliarden US-Dollar verwaltet. Gegründet 1998, investiert Fortress für große US-amerikanische und europäische Pensionsfonds, institutionelle Anleger und vermögende Privatkunden. Der Sitz des Unternehmens ist New York, die Tochtergesellschaften haben Büros unter anderem in London, Rom, Genf und Frankfurt am Main.

Das Beratungsteam von Clifford Chance unter der Leitung von Partnerin Barbara Mayer-Trautmann (Banking & Capital Markets, München) bestand aus den Partnern Hans Stamm (Banking & Capital Markets, München), Dr. Patrick Biagosch (Tax, München) und Stefan Löchner (Real Estate, Frankfurt am Main) und den Associates Dr. Bernd Spieth (Tax, München), Roland Kugler (Real Estate, München) Dr. Jörg Schilder und Wolfgang Nardi (beide Banking & Capitel Markets, München). Aus dem Büro Luxemburg waren Partner Steve Jacoby und Associate Michel Jimenez-Lunz beteiligt.

Die Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale und die Deutsche Bank AG, London Branch, wurden von einem weiteren Clifford Chance-Team bei der Ausarbeitung eines zweiten Facility Agreements für den Dresdner Grundfonds beraten. Diesem Team gehörten an: Partner Damian Perry, Associates Renae Suttor und Christian Trenkel (alle Real Estate Finance, London), Partner Dr. Beda Wortmann, Partner Dr. Sven Zeller und die Associates Frank Schwem, Lars Gronewold, Christof Häfner und Dr. Julia Zwiener (alle Banking & Capital Markets, Frankfurt am Main) und Thorsten Sauerhering (Tax, Frankfurt am Main) sowie Partner Dr. David Elshorst (Real Estate, Frankfurt am Main), außerdem Associate Olivier Lenert (Banking & Finance) aus dem Büro Luxemburg.

Hinweise an den Herausgeber:

1. Clifford Chance ist mit mehr als 3.300 Rechtsberatern in 28 Büros in allen wesentlichen Wirtschaftszentren der Welt präsent.

2. In Deutschland ist Clifford Chance mit rund 370 Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Solicitors in Düsseldorf, Frankfurt am Main und München vertreten.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

· Hans-Rolf Goebel, Head of PR Germany, Frankfurt am Main, Tel: 069/7199-2524, E-Mail: hans-rolf.goebel@cliffordchance.com

· Claudia Wright, Communications Manager,

Frankfurt am Main, Tel: 069/7199-4514, E-Mail: claudia.wright@cliffordchance.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell