Clifford Chance berät Bayer HealthCare beim Erwerb des OTC-Geschäfts von Sagmel

12.03.2008

Clifford Chance

Düsseldorf, 11. März 2008 – Die internationale Anwaltssozietät Clifford Chance hat die Bayer HealthCare-Division Consumer Care bei dem ge-planten Erwerb des Geschäfts mit verschreibungs-freien Arzneimitteln (OTC) und der zugehörigen Firmenwerte von der US-amerikanischen Sagmel, Inc. beraten. Sagmel betreibt dieses Geschäft in der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS), zu der unter anderem Russland, Weißrussland, die Ukraine und Kasachstan gehören. Mit der Übernahme will Bayer sein Consumer-Care-Geschäft in Osteuropa stärken, einem der am schnellsten wachsenden OTC-Märkte weltweit. Über finanzielle Einzelheiten der Transaktion, die im Laufe des Jahres 2008 abge-schlossen werden soll, wurde Stillschweigen verein-bart. Die Transaktion erfolgte nach US-amerikanischem Recht.

Die Transaktion, die noch von den zuständigen Be-hörden genehmigt werden muss, umfasst den Über-gang aller Firmenwerte im Zusammenhang mit den übernommenen Marken sowie die rund 1.000 im OTC-Geschäft von Sagmel tätigen Mitarbeiter.

Bayer HealthCare, Leverkusen, ist eine Tochterge-sellschaft der Bayer AG und gehört zu den weltweit führenden Unternehmen in der Gesundheitsversor-gung mit Arzneimitteln und medizinischen Produk-ten.

Sagmel, Inc. ist eine Kapitalgesellschaft in Privat-hand mit Sitz in Libertyville, Illinois, USA. Das Un-ternehmen gehört zu den größten Vermarktern von frei verkäuflichen (OTC) Medikamenten in der GUS-Region mit eigenen Gesellschaften in Russ-land, Belarus (Weißrussland), Litauen, Vertretungen in Kasachstan, Moldavien und fünf weiteren Län-dern sowie in den USA.

Zum Beratungsteam von Clifford Chance gehörten die Partner Dr. Christoph Witte (Corporate, Düssel-dorf) und Brian Hoffmann (M&A, New York) –gemeinsame Federführung – und Partner Dr. Joa-chim Schütze (Kartellrecht, Düsseldorf), Counsel Torsten Syrbe (Koordination Due Diligence, Real Estate, Moskau) sowie die Associates Benjamin Sibbett, Michele M. Chebli (beide M&A, New

York), Dr. Christian Vogel, Tina Karsten, Dr. Jo-hannes Bulling, Jan Möller (alle Corporate, Düssel-dorf), Dominik Becker (Kartellrecht, Düsseldorf), Eleonora Gerasimchuk, Ekaterina Matveychuk (bei-de Real Estate, Moskau) sowie Sergey Dmitriev (Corporate, Moskau).

Hinweise an den Herausgeber:

1. Clifford Chance, eine der weltweit führenden

Anwaltssozietäten, ist für ihre Mandanten mit 27 Büros in 20 Ländern tätig. Mehr als 3.800 Rechts-berater sind in allen wesentlichen Wirtschaftszent-ren der Welt präsent.

2. In Deutschland ist Clifford Chance mit rund 420 Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Solicitors in Düsseldorf, Frankfurt am Main und München vertreten.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

· Hans-Rolf Goebel, Head of PR Germany, Frankfurt am Main, Tel: 069/7199-2524, E-Mail:

hans-rolf.goebel@cliffordchance.com

· Claudia S. Wright, Communications Manager,

Frankfurt am Main, Tel: 069/7199-4514, E-Mail:

claudia.wright@cliffordchance.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell