Clifford Chance berät Bayer HealthCare beim Verkauf des Produktportfolios im Bereich Molekulardiagnostik an Piramal

18.04.2012

Düsseldorf, 17. April 2012

Die internationale Anwaltssozietät Clifford Chance hat die Bayer HealthCare AG beim Verkauf eines Portfolios von Substanzen des Bereichs Molekulardiagnostik (Molecular Imaging) der Bayer Pharma AG beraten. Käufer ist die Piramal Imaging SA, eine Tochter der Piramal Healthcare Ltd.

Der veräußerte Bereich umfasst alle PET-Tracersubstanzen, die für die In-Vivo-Diagnostik entwickelt wurden. Dazu gehört insbesondere der PET-Tracer (mit einem Radionuklid markierte Substanz) Florbetaben, der sich derzeit in der weit fortgeschrittenen Entwicklung zum Nachweis von Beta-Amyloid- Ablagerungen im Gehirn befindet. Solche Ablagerungen - auch „Plaques“ genannt – gelten als eines von zwei typischen Kennzeichen für die Alzheimer-Erkrankung. Die Ergebnisse einer Phase-III-Studie, die belegen, ob Florbetaben das Beta- Amyloid verlässlich aufspüren kann, werden in Kürze vorgestellt. Piramal Imaging wird die geistigen Eigentumsrechte an den PET-Tracersubstanzen von Bayer erwerben sowie die Marktzulassungen für Florbetaben beantragen. Die Transaktion soll im Verlauf des zweiten Quartals 2012 abgeschlossen werden. Bayer wird weiterhin bestimmte Dienstleistungen für die Entwicklung von Florbetaben übernehmen. Die Vertragspartner haben bestimmte Meilenstein- und Lizenzzahlungen festgelegt; über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Piramal ist eines der größten Healthcare-Unternehmen in Indien. Im Geschäftsjahr 2011 erwirtschaftete Piramal einen konsolidierten Umsatz von 650 Millionen US-Dollar. Mit Niederlassungen in Nordamerika, Europa und Asien ist das Unternehmen auch einer der weltweit größten Auftragshersteller. 2010 verkaufte Piramal Healthcare seine heimische Arzneimittelherstellung an Abbott.

Bayer HealthCare, ein Teilkonzern der Bayer AG, gehört mit einem Umsatz von rund 17,2 Milliarden Euro (2011) zu den weltweit führenden innovativen Unternehmen in der Gesundheitsversorgung mit Arzneimitteln und medizinischen Produkten.

Das Beratungsteam von Clifford Chance bestand aus Partner Dr. Christoph Witte1 (Corporate) und Associate Christian Hübner (Corporate/Healthcare) – beide Düsseldorf.

Hinweise an den Herausgeber:

1. Dr. Christoph Witte zeichnet gemeinsam mit Partner Dr. Christof-Ulrich Goldschmidt (Corporate, Frankfurt) verantwortlich für die Aktivitäten der deutschen Indien-Gruppe von Clifford Chance. Die interdisziplinär aufgestellte Indien-Gruppe von Clifford Chance mit Anwälten aus den Büros London, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Paris, Madrid, Hongkong, New York, Singapur und Dubai gehört zu den weltweit führenden. In enger Kooperation mit der indischen Anwaltskammer und lokalen Anwaltskanzleien berät sie seit über 50 Jahren indische und ausländische Unternehmen und Darlehensgeber auf den Gebieten Corporate, Securities, Banking und Dispute Resolution. Regelmäßig beraten Mitglieder der Indien-Gruppe Transaktionen mit Indien-Bezug. Mandanten sind sowohl international tätige Konzerne als auch führende indische Unternehmen.

2. Clifford Chance, eine der weltweit führenden Anwaltssozietäten, ist für ihre Mandanten mit 34 Büros in 24 Ländern tätig, einschließlich einer Kooperation mit Al-Jadaan & Partners Law Firm, Saudi-Arabien. Rund 3.200 Rechtsberater sind in allen wesentlichen Wirtschaftszentren der Welt präsent.

3. In Deutschland ist Clifford Chance mit rund 350 Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Solicitors in Düsseldorf, Frankfurt am Main und München vertreten.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Hans-Rolf Goebel
Head of PR, Germany
Tel. +49 69 7199 2524
hans-rolf.goebel@cliffordchance.com

Claudia S. Wright
PR Manager
Tel. +49 69 7199 4514
claudia.wright@cliffordchance.com

Clifford Chance
Königsallee 59
40215 Düsseldorf

Clifford Chance
Mainzer Landstraße 46
60325 Frankfurt am Main

Clifford Chance
Theresienstraße 4-6
80333 München
www.cliffordchance.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell