Clifford Chance berät bei der Finanzierung des EUR 1,1 Mrd. PPP-Projekts "Flughafen St. Petersburg"

03.05.2010

Clifford Chance

Frankfurt am Main / Moskau, 30. April 2010 – Die internationale Rechtsanwaltssozietät Clifford Chance hat die internationalen Finanzinstitutionen – die Europäische Bank für Wiederaufbau und Ent-wicklung, International Finance Corporation (IFC), Eurasian Development Bank, Nordic Investment Bank, Black Sea Trade and Development Bank – und die staatliche Vnesheconombank aus Russland bei der Finanzierung eines Projekts zur Entwicklung, Modernisierung und Betrieb des Flughafens Pulkovo in St. Petersburg beraten.

Das Projekt wird von der Fraport AG (Eigentümerin und Betreiberin des Frankfurter Flughafens), VTB Capital (einer Tochtergesellschaft der VTB Bank, einem der größten Finanzinstitute in Russland) und dem griechischen Investment- und Handelskonzern Copelouzos verantwortet. Die Finanzierungsverträ-ge, mit denen die internationalen Finanzinstitutionen und die Vnesheconombank langfristige Darlehen in Höhe von insgesamt 716 Millionen Euro mit einer Laufzeit bis Ende 2024 für die Projektfinanzierung bereit stellen, wurden am 28. April 2010 in St. Pe-tersburg unterzeichnet.

Die Konzession für das PPP-Projekt hat eine Lauf-zeit von 30 Jahren. Dieses Projekt gilt als das erste Flughafenprojekt in Russland, das im Wege eines internationalen PPP-Modells realisiert wird. Im Vordergrund der Aktivitäten steht zunächst der Neubau eines Passagierterminals und die Moderni-sierung der weiteren Flughafeninfrastruktur. Der Flughafen Pulkovo ist der viertgrößte Flughafen in Russland.

Das Beratungsteam von Clifford Chance unter Fe-derführung der Partner Riko Vanezis (Frankfurt) und Victoria Bortkevicha (Moskau) gehörten Counsel Dr. Florian Mahler (Düsseldorf), die Associates Flo-rian Kutzbach, Kate Huggins, Jane Mäntyranta (Frankfurt), Sergei Kabanov, Natalia Veryasova – alle Banking & Capital Markets – und Anna Krutik (Corporate, Moskau) sowie Partnerin Catherine McCarthy (Projects, Washington), Associate Ri-chard Tomlinson (Finance, London) und Partner Tim Steadman (Construction Group, London).

Hinweise an den Herausgeber:

1. Clifford Chance, eine der weltweit führenden Anwaltssozietäten, ist für ihre Mandanten mit 29 Büros in 20 Ländern tätig. Außerdem hat Clifford Chance eine "Best Friends"-Beziehung mit der indischen Anwaltssozietät AZB & Partners und Lakatos, Köves & Partners in Ungarn sowie eine Kooperation mit Al-Jadaan & Partners Law Firm, Saudi-Arabien, vereinbart. Rund 3.600 Rechtsberater sind in allen wesentlichen Wirtschaftszentren der Welt präsent.

2. In Deutschland ist Clifford Chance mit rund 400 Rechtsan-wälten, Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Solicitors in Düsseldorf, Frankfurt am Main und München vertreten.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

• Hans-Rolf Goebel, Head of PR Germany, Tel: 069/7199-2524, E-Mail: hans-rolf.goebel@cliffordchance.com

• Claudia S. Wright, PR Manager, Tel: 069/7199-4514, E-Mail: claudia.wright@cliffordchance.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell