Clifford Chance berät bei Phase II der Milliarden-Finanzierung des von Ma'aden und Alcoa entwickelten integrierten Aluminiumkomplexes in Saudi-Arabien

26.10.2011

Frankfurt am Main, 25. Oktober 2011 Die internationale Anwaltssozietät Clifford Chance hat zusammen mit ihrem saudi-arabischen Kooperationspartner Al- Jadaan & Partners Law Firm bei der Finanzierung von Phase II der Entwicklung eines integrierten Aluminiumkomplexes und der dazugehörigen Infrastruktur beraten. Die Entwicklung des 10,8 Milliarden US-Dollar-Projekts erfolgt durch die Saudi Arabian Mining Company (Ma'aden) und Alcoa Inc. Phase II umfasst die Finanzierung einer Bauxit-Mine in Al Ba'itha, Saudi-Arabien, und der dazugehörigen Alumina- Raffinerie. Die Entwicklungskosten belaufen sich insgesamt auf 3,58 Milliarden US-Dollar.

Die Bauxit-Mine, aus der bis zu 4.250.000 Tonnen Bauxiterz jährlich gewonnen werden, wird die erste ihrer Art in Saudi- Arabien sein. Die Anfangskapazität der Raffinerie liegt bei 1.800.000 Tonnen raffiniertem Alumina pro Jahr. Sowohl die Mine als auch die Raffinerie werden von der Ma'aden Bauxite and Alumina Company (MBAC), einem Joint Venture zwischen Ma'aden und Alcoa Inc., entwickelt.

Nach der Fertigstellung des gesamten Projekts wird es sich um den größten integrierten Aluminiumkomplex weltweit handeln. Angesiedelt im Ras Al Khair Industriepark (vormals Raz Az Zawr) im Nordosten Saudi-Arabiens, umfasst er eine Raffinerie, eine Schmelzanlage und ein auf Lebensmittelqualität ausgerichtetes Dosenblech-Walzwerk, in dem das in der Al Ba'itha-Mine gewonnenen Bauxit verarbeitet wird. Die aus verschiedenen Quellen stammende Finanzierung von Phase II des Projekts beläuft sich auf insgesamt 2,15 Milliarden US-Dollar. Sie setzt sich aus einer islamischen Ijara-Finanzierung (einschließlich separater Riyal- und USDollar- Tranchen) und einer islamischen Wakala- Finanzierung sowie Bankdarlehen zusammen. Darüber hinaus stellen der Public Investment Fund of Saudi Arabia sowie der Saudi Industrial Development Fund Kreditmittel zur Verfügung.

Anwälte von Clifford Chance in Frankfurt, Dubai und Abu Dhabi sowie von Al-Jadaan & Partners Law Firm begleiteten die finanzierenden Banken und Finanzinstitute unter der Führung der Mandated Lead Arrangers Alinma Bank, Al- Rajhi Banking & Investment Corporation, Arab National Bank, Bank AlJazira, Banque Saudi Fransi, Emirates NBD, Export Development Canada, Riyad Bank, Samba Financial Group, Saudi Hollandi Bank, The National Commercial Bank, The Saudi British Bank und The Saudi Investment Bank. Die National Commercial Bank und Banque Saudi Fransi agierten als Documentation Banks.

Das Beratungsteam von Clifford Chance unter Federführung von Partner Edmund Boyo (Frankfurt) bestand aus den Partnern Qudeer Latif (Dubai) und Sandy Hall (Abu Dhabi) sowie Counsel Malcolm Turner. Das Kernteam umfasste Senior Associates Matthew Meyerink (Frankfurt), Sandeep Puri (Dubai) und Robin Balmer (Dubai). Zum erweiterten Team gehörten Senior Associates Craig Dale, Anna Thwaites, Associates Michael Gibling und Isabel Cropley (alle Frankfurt) und Senior Associate Tori Single (Abu Dhabi) – alle Banking & Finance. Das Team von Al-Jadaan stand unter der Leitung der Partner Mohammed Al-Jadaan und Abdulaziz Al- Abduljabba, unterstützt von Partner Khalid Al-Abdulkareem, Senior Associate Ose Asemota und Associate Fahad Abuhimed.

Phase I des Projekts wurde Ende vergangenen Jahres abgeschlossen. Auf dieser Basis werden das 5,01 Milliarden US-Dollar-Projekt "Aluminiumschmelze" und das 2,52 Milliarden US-Dollar teure Aluminium-Walzwerk durch die Ma'aden Aluminium Company beziehungsweise Ma'aden Rolling Company realisiert.

Bei der Aluminiumschmelze handelt es sich um die erste, die im Königreich Saudi-Arabien errichtet wird; das Dosenblech- Walzwerk wird das erste seiner Art in den Staaten des Golf- Kooperationsrats sein.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Hans-Rolf Goebel
Head of PR, Germany
Tel. +49 69 7199 2524
hans-rolf.goebel@cliffordchance.com

Claudia S. Wright
PR Manager
Tel. +49 69 7199 4514
claudia.wright@cliffordchance.com

Clifford Chance
Königsallee 59
40215 Düsseldorf

Clifford Chance
Mainzer Landstraße 46
60325 Frankfurt am Main

Clifford Chance
Theresienstraße 4-6
80333 München
www.cliffordchance.com

Hinweise an den Herausgeber:

1. Clifford Chance, eine der weltweit führenden Anwaltssozietäten, ist für ihre Mandanten mit 33 Büros in 23 Ländern tätig, einschließlich einer Kooperation mit Al-Jadaan & Partners Law Firm, Saudi-Arabien. Rund 3.200 Rechtsberater sind in allen wesentlichen Wirtschaftszentren der Welt präsent.

2. In Deutschland ist Clifford Chance mit rund 350 Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Solicitors in Düsseldorf, Frankfurt am Main und München vertreten.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell