Clifford Chance berät Cinven beim Erwerb der CeramTec

19.06.2013

Frankfurt am Main, 18. Juni 2013

Die internationale Anwaltssozietät Clifford Chance hat den vom Private Equity-Investor Cinven, London, beratenen Cinven's Fifth Fund beim Erwerb der CeramTec, Plochingen, beraten. Der Kaufpreis beträgt 1,49 Milliarden Euro. Die Transaktion erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung durch die zuständigen regulatorischen Behörden.

CeramTec, eine Tochtergesellschaft der amerikanischen Rockwood Holdings, ist einer der weltweit führenden Hersteller von Hochleistungskeramik, die zum Beispiel in der Medizintechnik, der Automobilindustrie, im Maschinenbau und der Elektrotechnik zum Einsatz kommen. Das Unternehmen erwirtschaftete 2012 mit weltweit rund 3.000 Mitarbeitern an 18 Standorten einen Umsatz von 425 Millionen Euro.

Cinven ist eine europäische Beteiligungsgesellschaft mit Büros in Guernsey, London, Paris, Frankfurt am Main, Mailand, Luxemburg und Hongkong. Der Fokus der Investments von Cinven liegt auf den Branchen Dienstleistungen, Konsumgüter, Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen, Industrie sowie Technologie, Medien und Telekommunikation (TMT).

Die Fremdfinanzierung wurde durch eine US-Finanzierung, die aus einer Senior Secured Facilities-Finanzierung und einer Senior Unsecured Notes-Tranche (nebst Bridge Facility) besteht, bereitgestellt. Dies ist eine neue, aber zunehmende Tendenz bei der Finanzierung von europäischen Leveraged Buyouts (LBO).

Das Beratungsteam von Clifford Chance unter Federführung von Partner Christopher Kellett bestand aus Counsel Joachim Hasselbach (Koordination), den Senior Associates Dr. Robert John, Dr. Hendrik Röhricht und Associate Laurent Müller (alle Private Equity, Frankfurt) sowie einem erweiterten Due Diligence-Team aus Anwälten in Deutschland sowie aus den Clifford Chance-Büros in China, Brasilien, Tschechien, Japan, Italien, Korea, Polen und Spanien.

Bei der US-Finanzierung waren Partner Jason Young und Associate John Ford (beide Banking & Finance, New York), Partner Roderick McGillivray (Finance, London), Partner Michael Dakin und Senior Associate Claudia Kim (beide Capital Markets, London) beratend tätig. Des Weiteren waren die Partner Jonny Myers und Brendan Moylan (beide Corporate, London), Partner George Kleinfeld und Associate Jacqueline Landells (beide Regulatory, Washington) sowie Partner Greg Olsen und Associate Petra Carey (beide Antitrust, London) beteiligt.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell