Clifford Chance berät Commerzbank bei EUR 400 Mio.-ESG-Konsortialkredit für EDEKA

19.01.2022

18. Januar 2022 - Die internationale Anwaltssozietät Clifford Chance hat die Commerzbank Aktiengesellschaft als Documentation Agent, Koordinator, Mandated Lead Arranger, aktiver Bookrunner und Sustainability Coordinator im Zusammenhang mit dem ESG-Konsortialkredit für die EDEKA Zentrale Stiftung & Co. KG im Volumen von 400 Millionen Euro beraten.

Das finanzierende Bankenkonsortium umfasste neun Banken mit der Commerzbank Finance & Covered Bond S.A. als Konsortialführerin. Weiterer Mandated Lead Arranger und Bookrunner war die UniCredit Bank AG, die zudem als Sustainability Coordinator agierte.

Die Fazilität kann von EDEKA für allgemeine Unternehmenszwecke, einschließlich Akquisitionen, genutzt werden. Die Laufzeit beträgt 3 Jahre und kann zweimal um jeweils ein Jahr verlängert werden. Mit den vereinbarten ESG-Kennzahlen hat sich EDEKA konkrete überprüfbare Ziele mit Bezug auf Bio-Produkte, den Süßwasserschutz sowie CO2-Emissionen gesetzt.

Das beratende Clifford Chance-Team für Commerzbank umfasste Partnerin Dr. Bettina Steinhauer, die Counsel Dr. Simon Reitz und Christoph Nensa (alle Finance, Frankfurt) sowie Wirtschaftsjurist Christoph Finsterwalder (Finance, München). 

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell