Clifford Chance berät die finanzierenden Banken der SAF-HOLLAND Gruppe

08.01.2010

Clifford Chance

Frankfurt am Main, 6. Januar 2010 – Die internationale Anwaltssozietät Clifford Chance hat die finanzierenden Banken der SAF-HOLLAND Gruppe bei der Neustrukturierung der Kreditfinanzierung der Gruppe beraten. Mit dem Abschluss der entsprechenden Verträge wird die Finanzierung insgesamt verlängert und die Konditionen werden der veränderten Unternehmens- und Marktsituation angepasst. Die Banken erhalten das Recht, im Falle einer bevorstehenden Illiquidität oder unmittelbar bevorstehenden Insolvenz des Unternehmens eine neue Eigentümerstruktur zu verlangen.

Die finanzielle Lage der SAF-HOLLAND Gruppe war aufgrund des Nachfrageeinbruchs als Folge der Finanzkrise und wegen des daraus folgenden Umsatzeinbruches angespannt. Covenants in den Kreditverträgen konnten nicht mehr eingehalten werden. Mit der Zustimmung der Hauptversammlung der SAF-HOLLAND S.A. am 18. Dezember 2009 haben monatelange Verhandlungen zwischen den finanzierenden Banken, vertreten durch die Unicredit Bank AG, die Commerzbank Aktiengesellschaft, die Landesbank Baden-Württemberg sowie die ING Bank N.V. Niederlassung Frankfurt, und der SAFHOLLAND Gruppe einen erfolgreichen Abschluss gefunden.

SAF-HOLLAND ist ein börsennotierter Zulieferer aus dem Truck-Bereich und einer der weltweit führenden Hersteller von Systemen und Komponenten für Anhänger, LKW, Busse und Reisemobile. Das Produktspektrum umfasst unter anderem Achsen, Federungssysteme und Kupplungen. Das Unternehmen hat 20 Produktionsstätten in Europa, Nordamerika, Brasilien, Australien, China und Indien. Das Beratungsteam von Clifford Chance bestand aus Partner Heinz-Günter Gondert (Federführung; Restrukturierung & Insolvenz), Counsel Harald Amer (Restrukturierung & Insolvenz), Counsel Dr. Mattias von Buttlar (Banking & Capital Markets) sowie den Associates Dr. Benjamin Büttner (Restrukturierung & Insolvenz), Rafael Lamlé und Loren Richards (beide Banking & Capital Markets) – alle Frankfurt.

Hinweise an den Herausgeber:

1. Clifford Chance, eine der weltweit führenden Anwaltssozietäten, ist für ihre Mandanten mit 29 Büros in 20 Ländern tätig. Außerdem hat Clifford Chance eine "Best Friends"- Beziehung mit der indischen Anwaltssozietät AZB & Partners und Lakatos, Köves & Partners in Ungarn sowie eine Kooperation mit Al-Jadaan & Partners Law Firm, Saudi- Arabien, vereinbart. Rund 3.600 Rechtsberater sind in allen wesentlichen Wirtschaftszentren der Welt präsent.

2. In Deutschland ist Clifford Chance mit rund 400 Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Solicitors in Düsseldorf, Frankfurt am Main und München vertreten.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

• Hans-Rolf Goebel, Head of PR Germany, Tel: 069/7199- 2524, E-Mail: hans-rolf.goebel@cliffordchance.com

• Claudia S. Wright, PR Manager, Tel: 069/7199-4514, E-Mail: claudia.wright@cliffordchance.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell