Clifford Chance berät EDS bei erfolgreicher finanzieller Restrukturierung

14.05.2013

München, 13. Mai 2013

Die internationale Anwaltssozietät Clifford Chance hat die Euro- Druckservice ("EDS") Gruppe, Passau, bei ihrer erfolgreichen finanziellen und gesellschaftsrechtlichen Restrukturierung beraten. Die Restrukturierung hat die Schuldenlast der EDS Gruppe erheblich verringert und verschafft dem Unternehmen eine stabile Grundlage für seine weitere Geschäftstätigkeit in allen operativen Einheiten.

Bestandteil der Restrukturierung war die Übernahme der EDS Gruppe durch die drei größten ursprünglichen Anbieter von Mezzanine-Schuldtiteln – Fonds, die von LBO France, European Capital und Darby Private Equity beraten werden – sowie eine umfangreiche Umstrukturierung der bestehenden Kreditverbindlichkeiten und Entschuldung der EDS Gruppe, die mit einer gesellschaftsrechtlichen Reorganisation der EDS Gruppe einher ging.

Die bisherigen Fremdkapitalgeber unterstützen die Gesellschaft weiterhin und die neuen Gesellschafter haben dem Konzern eine Liquiditätsfazilität zur Finanzierung ihrer künftigen Entwicklung zur Verfügung gestellt.

EDS ist ein führender Anbieter von Druckdienstleistungen im Bogen- und Rollenoffsetdruck. Mit zwölf Tochtergesellschaften in Deutschland, Österreich, Polen, Tschechien und Ungarn ist das Unternehmen vorwiegend für Verlagskunden und Handelsketten tätig.

Clifford Chance hat die EDS Gruppe seit 2007 in Deutschland und an ihren osteuropäischen Standorten federführend aus München heraus beraten. Bei der Restrukturierung stand EDS ein standortübergreifendes Beratungsteam zur Seite, bestehend aus Partner Dr. Stefan Sax und Counsel Oda Lehmkuhl (beide Restrukturierung, Frankfurt), Partnerin Alexandra Hagelüken, Senior Associate Gabriel Siebert und den Associates Adéla Hardmeyer, Maike Täufer und Christian Fortmüller (alle Finanzierung, Frankfurt) sowie Partnerin Dr. Nicole Englisch, Associate Dr. Jessica Wilckens und Senior Associate Dr. Maia Welters (alle Corporate, München). Außerdem waren Anwälte in den Clifford Chance-Büros Warschau, Prag, Bukarest und Luxemburg sowie im Kooperationsbüro Lakatos, Köves & Partners in Budapest beratend tätig.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell