Clifford Chance berät Elster Group bei IPO

05.10.2010

Frankfurt am Main, 1. Oktober 2010

Die internationale Anwaltssozietät Clifford Chance hat Elster Group SE bei der Vorbereitung und Durchführung ihres

ersten öffentlichen Angebots (IPO) an der New Yorker Börse beraten. Dazu gehörten die Umwandlung in eine Societas Europaea (SE) in Luxemburg und die Sitzverlegung der SE nach Deutschland sowie die Umgestaltung der Fremdfinan-zierung.

Elster hat die American Depositary Shares (ADS) zum Preis von je USD 13,00 angeboten, von denen jeweils vier eine Stammaktie an der Elster Group SE repräsentieren. Die ADS werden seit dem 30. September 2010 an der New Yorker Börse unter dem Tickerkürzel ELT gehandelt.

Elster ist ein weltweit führender Hersteller und Anbieter hochwertiger Anlagen, Geräte und Dienstleistungen für die Gas-, Strom- und Wassermessung, dessen Produkte und Lösungen von Versorgern auf dem herkömmlichen sowie dem sich gerade stark entwickelnden Markt für intelligente Netze genutzt werden.

16,2 Mio. ADS werden zum Verkauf angeboten, davon ent-fallen 13,5 Mio. (rund 83 Prozent) auf neu von Elster Group SE begebene Aktien. Die verbleibenden ADS werden von den bisherigen Anteilseignern angeboten. Eine Überzutei-lungsoption von bis zu 2,43 Mio. zusätzlichen ADS (15 Pro-zent) wird vom größten Gesellschafter der Elster Group, Rembrandt Holdings S.A., angeboten, die den von CVC Ca-pital Partners beratenen Fondsgesellschaften gehört.

Zum Beratungsteam von Clifford Chance gehörten die Part-ner Christopher Kellett (Federführung), Dr. Kerstin Kopp (beide Private Equity) und Dr. Frank Scholderer (Corporate), die Associates Dr. Michael Lamsa, Dr. Sebastian Pauls (bei-de Private Equity) sowie Partner Dr. Stefan Simon und As-sociate Heike Weninger (beide Arbeitsrecht), alle Frankfurt. Außerdem waren Partner Roderick McGillivray, Nicola Whe-rity und Associate Steve Gallaugher (alle Finance, London) und Guido Hoffmann (Finance, Düsseldorf)

sowie Partner Claudie Grisius und Associate Julia Holm-Hadulla (beide Corporate, Luxemburg) an der Transaktion beteiligt.

Hinweise an den Herausgeber:

1. Clifford Chance, eine der weltweit führenden Anwaltssozietäten, ist für ihre Mandanten mit 29 Büros in 20 Ländern tätig. Außerdem hat Clifford Chance eine "Best Friends"-Beziehung mit der indischen Anwaltssozietät AZB & Partners und Lakatos, Köves & Partners in Ungarn sowie eine Kooperation mit Al-Jadaan & Partners Law Firm, Saudi-Arabien, vereinbart. Rund 3.200 Rechtsberater sind in allen wesentlichen Wirtschaftszentren der Welt präsent.

2. In Deutschland ist Clifford Chance mit rund 400 Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Solicitors in Düsseldorf, Frankfurt am Main und München vertreten.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell