Clifford Chance berät Exportkreditversicherer und Kreditgeber beim Nord Stream Pipeline-Projekt

19.03.2010

Clifford Chance

Frankfurt am Main, 18. März 2010 – Die interna-tionale Anwaltssozietät Clifford Chance hat die Ex-portkreditversicherer und Kreditgeber bei der 3,9 Milliarden Euro-Finanzierung im Zusammenhang mit Phase 1 des Nord Stream Pipeline-Projekts bera-ten.

Die 1220 Kilometer lange Nord Stream-Pipeline wird Erdgas von Russland durch die Ostsee nach Deutschland transportieren, wobei dieser erste von zwei Leitungssträngen eine Leitungskapazität von etwa 27,5 Milliarden Kubikmeter pro Jahr besitzt.

Die Sponsoren des Projekts sind Gazprom (51 %), BASF/Wintershall (20 %), E.ON Ruhrgas (20 %) und Gasunie (9 %). Das Gesamtinvestitionsvolumen des Projekts wird auf rund 7,4 Milliarden Euro ver-anschlagt. Die Finanzierung der Phase 1 erfolgt in vier Tranchen. Der Kredit ist gesichert über Kredit-garantien von SACE in Höhe von 500 Millionen Eu-ro, von Hermes über 1,6 Milliarden Euro sowie über Garantien der Bundesrepublik Deutschland für un-gebundene Finanzkredite in Höhe von 1 Milliarde Euro. Bei der vierten Tranche handelt es sich um eine ungesicherte Tranche über 800 Millionen Euro. Mit einem Konsortium aus sechsundzwanzig inter-nationalen Banken wurden Kreditverträge geschlos-sen.

Clifford Chance beriet die Exportkreditversicherer und die Geschäftsbanken zu allen Aspekten der Fi-nanzierung. Die Due Diligence erfolgte in verschie-denen Rechtssystemen unter Beteiligung der Clif-ford Chance-Büros in Belgien, Frankreich, Deutsch-land, den Niederlanden, Russland und Großbritan-nien. Die Teams deckten ein breites Beratungsspekt-rum ab wie das Energieaufsichtsrecht, das Wettbe-werbs-, Immobilien- und Gesellschaftsrecht, Deri-vate, Umwelt- und Versicherungsrecht, Corporate Trustee, Steuerrecht, Schiedsrecht sowie Recht der Finanzierung.

Das Team unter der Leitung der Partner Anthony Giustini, Nicholas Wong (beide Banking & Finance, Paris) und Russell Wells (Finance, London) bestand aus Associate Anabelle Hartmann (Banking & Capi-tal Markets, Frankfurt am Main), Counsel Debra Counsell (Banking & Finance, Paris) und den Asso-ciates Rinku Bhadoria (Finance, London), Matthew Meyerink (Banking & Capital Markets, Frankfurt am Main), Eleanor Hooper (Finance, London), Dr. Martin Menski (Finance, London) sowie Transaction Lawyer Nadezhda Varbanova (Banking & Capital Markets, Frankfurt am Main).

Zum Team in Frankfurt am Main unter der Feder-führung von Partner Dr. Dietrich F. R. Stiller (Ban-king & Capital Markets) gehörten ferner die Counsel Frank Schwem (Banking & Capital Markets), Al- brecht von Graevenitz (Kartellrecht) und Steffen Amelung (Beschaffungsrecht) sowie die Associates Dr. Christof Häfner (Banking & Capital Markets), Frederick Schneider und Amrei Fuder (beide Real Estate). Im Düsseldorfer Büro berieten Partner Dr. Björn C. Heinlein und die Associates Shaghayegh Smousavi und Tobias Teschner (alle Energierecht). Die Federführung in den Büros Moskau, Amsterdam und Brüssel lag bei den Partnern Victoria Bortkevi-cha (Banking & Finance), Jaap Koster (Corporate) und Yves Herinckx (Banking).

Hinweise an den Herausgeber:

1. Clifford Chance, eine der weltweit führenden Anwaltssozietäten, ist für ihre Mandanten mit 29 Büros in 20 Ländern tätig. Außerdem hat Clifford Chance eine "Best Friends"-Beziehung mit der indischen Anwaltssozietät AZB & Partners und Lakatos, Köves & Partners in Ungarn sowie eine Kooperation mit Al-Jadaan & Partners Law Firm, Saudi-Arabien, vereinbart. Rund 3.600 Rechtsberater sind in allen wesentlichen Wirtschaftszentren der Welt präsent.

2. In Deutschland ist Clifford Chance mit rund 400 Rechtsan-wälten, Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Solicitors in Düsseldorf, Frankfurt am Main und München vertreten.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

• Hans-Rolf Goebel, Head of PR Germany, Tel: 069/7199-2524, E-Mail: hans-rolf.goebel@cliffordchance.com

• Claudia S. Wright, PR Manager, Tel: 069/7199-4514,

E-Mail: claudia.wright@cliffordchance.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell