Clifford Chance berät HgCapital bei Erwerb von Mondo Minerals

21.09.2007

Clifford Chance

Frankfurt am Main, 20. September 2007 - Die internationale Anwaltssozietät Clifford Chance hat den britischen Private-Equity-Investor HgCapital beim Kauf des finnischen Unternehmens Mondo Minerals Oy beraten. HgCapital erwirbt Mondo Minerals von der Omya AG, einem international tätigen Hersteller von Industriemineralien. Die Transaktion erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung durch die Kartellbehörden.

Mondo Minerals ist einer der weltweit führenden Talkabbau- und -verarbeitungskonzerne mit einem Jahresumsatz von rund EUR 130 Millionen (Jahr 2006). Das Unternehmen entstand 1998 durch die Zusammenlegung von norwegischen, finnischen und niederländischen Talkabbauunternehmen. Talk ist eine qualitativ hochwertige Grundchemikalie, die vielfältige Anwendungen in diversen Branchen findet, z.B. in der Papier-, Farben-, Kunststoff- und Keramikindustrie.

HgCapital verwaltet derzeit Fonds im Gesamtwert von 2,5 Mrd. Euro. Die Gruppe konzentriert sich auf Investments im mittleren Größenbereich mit einem Transaktionsvolumen von 50 bis 500 Millionen Euro in den Bereichen Konsumgüter, erneuerbare Ener-gien, Gesundheitswesen, Industrie, Freizeit, Dienst-leistungen und Technologie.

Zum Beratungsteam von Clifford Chance unter Lei-tung von Partner Oliver Felsenstein gehörten die Partner Burc Hesse und Georg Linde sowie die As-sociates Markus Muhs und Joachim Hasselbach (alle Corporate, Frankfurt), außerdem Partnerin Barbara Mayer-Trautmann und die Associates Thomas Weit-kamp und Sebastian Wintzer (alle Banking &Capi-tal Markets, München), Partner Thomas Hey und Associate Astrid Whyte (beide Arbeitsrecht, Düssel-dorf) sowie Partner Marc Besen und Associate Dr. Christian Mayer (beide Kartellrecht, Düsseldorf).

Ein Team um die Partner Oliver Felsenstein und Burc Hesse begleitete HgCapital bei einer Vielzahl von Transaktionen, zuletzt im August 2007 beim Verkauf von Schenck Process und im Juli 2007 bei der Übernahme von Mehrheitsanteilen an der SLV Gruppe, außerdem bei der Veräußerung ihrer Betei-ligung an DocMorris im April 2007. Des Weiteren standen sie HgCapital Anfang diesen Jahres beim Verkauf der Hirschmann Automation and Control GmbH sowie beim Verkauf der Hirschmann Car Communication zur Seite. Außerdem berieten sie HgCapital bei der mehrheitlichen Übernahme des Spielwarenherstellers Schleich GmbH Ende 2006 sowie beim Erwerb der Stock Equipment Company Mitte 2006.

Hinweise an den Herausgeber:

1. Clifford Chance, eine der weltweit führenden

Anwaltssozietäten, ist für ihre Mandanten mit 27 Büros in 20 Ländern tätig. Mehr als 3.800 Rechts-berater sind in allen wesentlichen Wirtschaftszentren der Welt präsent.

2. In Deutschland ist Clifford Chance mit rund 400 Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Solicitors in Düsseldorf, Frankfurt am Main und München vertreten.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

· Hans-Rolf Goebel, Head of PR Germany, Frankfurt am Main, Tel: 069/7199-2524, E-Mail:

hans-rolf.goebel@cliffordchance.com

· Claudia S. Wright, Communications Manager,

Frankfurt am Main, Tel: 069/7199-4514, E-Mail:

claudia.wright@cliffordchance.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell