Clifford Chance berät HgCapital beim Verkauf von Schleich an Ardian

20.05.2014

Frankfurt am Main, 19. Mai 2014 – Die internationale Anwaltssozietät Clifford Chance hat HgCapital beim Verkauf des Spielwarenherstellers Schleich GmbH, Schwäbisch Gmünd, an den von Ardian, Paris, gemanagten LBO Fund V beraten. Die Transaktion erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung durch die Kartellbehörden.

Schleich ist einer der größten Spielwarenhersteller Deutschlands und international bekannt für seine naturgetreuen Spielfiguren. 2013 erwirtschaftete Schleich mit circa 340 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 106 Millionen Euro.

HgCapital mit Hauptsitz in London und München ist einer der führenden Private-Equity-Investoren in Europa. Das Unternehmen verwaltet Fondsmittel in Höhe von mehr als 5 Milliarden Euro und investiert schwerpunktmäßig in die Bereiche Technologie, Medien und Telekommunikation, Industrie, Dienstleistungsindustrie, Gesundheitswesen und erneuerbare Energien.

Das Beratungsteam von Clifford Chance bestand aus Partner Oliver Felsenstein (Federführung), den Senior Associates Susanne Decker und Dr. Hendrik Röhricht, Associate Laurent Müller (alle Private Equity, Frankfurt), Partnerin Nicole Engesser Means und Senior Associate Priscilla Ries (beide Arbeitsrecht, Frankfurt), Partner Dr. Bernd Meyer-Witting und Senior Associate Jan Wittrodt (beide Corporate, Frankfurt) sowie Partnerin Dr. Claudia Milbradt und Counsel Dr. Wolfgang Schönig (beide IP, Düsseldorf).

Oliver Felsenstein hatte HgCapital bereits beim Erwerb von Schleich im Jahr 2006 beraten. Er und sein Team begleiten HgCapital seit Jahren bei ihren Transaktionen, unter anderem 2013 beim Erwerb von 91,85 Prozent an P&I Personal & Informatik Aktiengesellschaft und beim Verkauf der KVT Verbindungstechnik an die Bossard Gruppe, 2012 beim Erwerb der deutschen Qundis-Gruppe, 2011 beim Verkauf von Mondo Minerals und dem Verkauf der SLVGruppe an Cinven und 2010 beim Kauf der Teufel-Gruppe sowie dem anschließenden Erwerb von Raumfeld GmbH gemeinsam mit Teufel sowie auch beim Co-Investment in die KVT Gruppe.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell