Clifford Chance berät Kom9 und die Erwerber-gesellschaft bei Übernahme der Thüga-Anteile

26.10.2009

Clifford Chance

Frankfurt am Main, 23. Oktober 2009 – Die in-ternationale Anwaltssozietät Clifford Chance hat das Bieterkonsortium Kom9 bei der Übernahme von An-teilen an der Thüga AG beraten. Die Kom9 wird künftig mittelbar über die Erwerbsgesellschaft Integra Energie & Co. KGaA an der Thüga AG beteiligt sein. Verkäuferin der Thüga-Aktien ist die E.ON Ruhrgas AG. Der vereinbarte Kaufpreis für die Thüga-Gruppe beläuft sich auf rund 2,9 Mrd. Euro. Der Kaufvertrag wurde jetzt unterzeichnet, der Vollzug des Erwerbs steht jedoch noch unter dem Vorbehalt der Freigabe durch das Bundeskartellamt. Mit der Freigabe wird noch in diesem Jahr gerechnet. Dem Kom9-Verbund gehören mehr als 45 Stadtwerke an, die gemeinsam rund 37,75 Pro-zent des Kaufpreises finanzieren. Jeweils rund 20,75 Prozent bringen die Stadtwerke Hannover AG (Han-nover), N-ERGIE AG (Nürnberg) und die Mainova AG (Frankfurt) auf.

Die Thüga AG ist eine 100-prozentige Tochterge-sellschaft der E.ON-Ruhrgas AG. Sie ist mit mehr als 90 Minderheitsbeteiligungen das größte Netz-werk kommunaler Energieversorger in Deutschland. Inklusive aller Beteiligungen versorgt die Thüga-Gruppe rund 2,9 Mio. Gaskunden und etwa 3,5 Mio. Stromkunden. Die Thüga wird als Gruppe kommu-naler Versorger eine entscheidende Größe unter den Energie- und Wasserversorgern in Deutschland sein.

Zum Beratungsteam von Clifford Chance unter Fe-derführung von Partnerin Daniela Weber-Rey gehör-ten der Partner Dr. Frank Scholderer, Counsel Dr. Elisabeth Wagner (alle Corporate, Frankfurt), Asso-ciate Dr. Wolfram Wormuth (Öffentliches Recht, Frankfurt), Counsel Dr. Michaela Matthes-Branscheid, Associate Dr. Bernhard G. Schütz, die Transaction Lawyer Ana Paula Tavares und Julia Friedrich sowie die Associates Anja Döring und Christoph Naumann (alle Corporate, Frankfurt).

Der energierechtliche Teil wurde beraten von Part-ner Thomas Burmeister und den Associates Vera Voigt und Karoline Mätzig (Energierecht, Düssel-dorf).

Die Erwerbergesellschaft Integra Energie & Co. KGaA wurde von Clifford Chance zugleich steuer- und kartellrechtlich beraten. Zum Team gehörten Partner Dr. Uwe Schimmelschmidt (Tax, Frankfurt), Associate Cord von Mandelsloh (Tax, Düsseldorf) und Associate Hun Chai (Tax, Frankfurt) sowie der Partner Marc Besen und die Associates Christian Miege und Dr. Achim Gronemeyer (alle Kartell-recht, Düsseldorf).

Hinweise an den Herausgeber:

1. Clifford Chance, eine der weltweit führenden Anwaltssozietäten, ist für ihre Mandanten mit 29 Büros in 20 Ländern tätig. Außerdem hat Clifford Chance eine "Best Friends"-Beziehung mit der indischen Anwaltssozietät AZB & Partners und Lakatos, Köves & Partners in Ungarn sowie eine Kooperation mit Al-Jadaan & Partners Law Firm, Saudi-Arabien, vereinbart. Rund 3.600 Rechtsberater sind in allen wesentlichen Wirtschaftszentren der Welt präsent.

2. In Deutschland ist Clifford Chance mit rund 400 Rechtsan-wälten, Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Solicitors in Düsseldorf, Frankfurt am Main und München vertreten.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

• Hans-Rolf Goebel, Head of PR Germany, Tel: 069/7199-2524, E-Mail: hans-rolf.goebel@cliffordchance.com

• Claudia S. Wright, PR Manager, Tel: 069/7199-4514, E-Mail: claudia.wright@cliffordchance.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell