Clifford Chance berät Konsortialführer in Ver-bindung mit dem Erwerb eines gemeinsamen Mehrheitsanteils an TüvTurk durch Bridgepoint

05.11.2009

Clifford Chance

Frankfurt am Main, 4. November 2009 – Die internationale Anwaltskanzlei Clifford Chance hat zusammen mit der türkischen Anwaltskanzlei Verdi & Yazici die türkische Bank Türkiye Garanti Bankası A.Ş. ("Garanti") als Konsortialführer bei der erfolgreichen Zusammenstellung eines Finanzierungspakets zum Erwerb eines gemeinsamen Mehrheitsanteils an dem türkischen Fahrzeuginspektionsspezialisten TüvTurk (die "TüvTurk Gruppe") durch den britischen Private Equity-Investor Bridgestone beraten. Verkäufer ist Akfen Holding A.Ş. ("Akfen"), einer der drei institutionellen Gesellschafter der TüvTurk Gruppe, ein bedeutender türkischer Investor, der in Infrastruktur- und Konzessionsprojekten engagiert ist.

TüvTurk war im Jahr 2005 durch das ursprüngliche Konsortium, bestehend aus Akfen, TÜV SÜD, dem deutschen Fahrzeug- und Industrieprüfdienst, und Doğuş, einem großen türkischen Konzern, gegründet worden. TüvTurk gewann eine Ausschreibung der Privatisierungsbehörde des Premierministers für eine Konzession zum Betrieb von Fahrzeugprüfstellen in der Türkei mit einer Laufzeit von 20 Jahren. Heute betreibt TüvTurk 189 Prüfstellen im ganzen Land und hat außerdem Franchise-Verträge mit 46 Franchisenehmern in 81 Regionen geschlossen.

Der Erwerb und die Finanzierung des Anteils erforderte ein hohes Maß an Strukturierung, weil der Erwerb unter anderem einen nicht-mehrheitlichen Anteil an einer projektfinanzierten Zielgesellschaft umfasste.

Tim Jeffares, der das Garanti beratende Team führte, sagt: "Private Equity-Transaktionen werden immer präsenter in der Türkei. Das Potenzial für die Zukunft ist enorm. Gute Geschäftsbeziehungen zu den richtigen lokalen Partnern können sehr zum Erfolg von Private Equity-Häusern beitragen, die in der Region aktiv werden wollen."

Die Transaktion wurde vom Frankfurter Büro von Clifford Chance aus betreut, einem der zentralen Standorte für die Türkei-Gruppe der Sozietät. Das Kernteam von Clifford Chance umfasste Partner Tim Jeffares sowie die Associates Loren Richards und Andreas Seip (alle Bank- und Kapitalmarktrecht).

Die Transaktion unterstreicht das Engagement von Clifford Chance in der Türkei – sowohl für türkische als auch internationale Mandanten.

Hinweise an den Herausgeber:

1. Clifford Chance, eine der weltweit führenden Anwaltsso-zietäten, ist für ihre Mandanten mit 29 Büros in 20 Ländern tätig. Außerdem hat Clifford Chance eine "Best Friends"-Beziehung mit der indischen Anwaltssozietät AZB & Part-ners und Lakatos, Köves & Partners in Ungarn sowie eine Kooperation mit Al-Jadaan & Partners Law Firm, Saudi-Arabien, vereinbart. Rund 3.600 Rechtsberater sind in allen wesentlichen Wirtschaftszentren der Welt präsent.

2. In Deutschland ist Clifford Chance mit rund 400 Rechtsan-wälten, Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Solicitors in Düsseldorf, Frankfurt am Main und München vertreten.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

• Hans-Rolf Goebel, Head of PR Germany, Tel: 069/7199-2524, E-Mail: hans-rolf.goebel@cliffordchance.com

• Claudia S. Wright, PR Manager, Tel: 069/7199-4514, E-Mail: claudia.wright@cliffordchance.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell