Clifford Chance berät Konsortium beim bisher größten PPP-Projekt im Gesundheitswesen

02.04.2008

Clifford Chance

Frankfurt am Main, 31. März 2008 - Die internati-onale Anwaltssozietät Clifford Chance hat ein Kon-sortium, bestehend aus Bilfinger Berger AG, Bilfin-ger Berger Project Investments GmbH, HSG Techni-scher Service GmbH, Siemens AG und Siemens Pro-ject Ventures GmbH, beraten, das am Ende eines zweijährigen Vergabeverfahrens den Zuschlag zum Bau und Betrieb des ersten Zentrums für Partikelthe-rapie in Norddeutschland erhalten hat. Es handelt sich um das bisher größte PPP-Projekt im deutschen Ge-sundheitswesen mit einem Gesamtvolumen von rund Euro 250 Millionen. Öffentlicher Auftraggeber ist das

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Kiel.

Der Vertrag sieht die Planung, Errichtung, Finanzie-rung, den technischen Betrieb sowie die Wartung der Anlage über einen Zeitraum von 25 Jahren vor. Das Partikeltherapiezentrum soll ab 2012 neue Möglich-keiten in der Krebsbehandlung eröffnen.

Clifford Chance hat das Konsortium angebotsbeglei-tend während des Vergabeverfahrens sowie bei der Erstellung der Projektverträge und im Rahmen der Finanzierung durch ein internationales Bankenkon-sortium beraten.

Zum Beratungsteam von Clifford Chance unter Lei-tung von Partner Dr. Beda Wortmann gehörten die Associates Sven Fretthold, Jens Augst, Nicola Kreu-zer und Annette Blind (alle Banking & Capital Mar-kets, Frankfurt), außerdem Counsel Steffen Amelung (Vergaberecht, Frankfurt), Partner Stefan Löchner (Real Estate, Frankfurt) sowie Holger Wissel und As-sociate Dominik Becker (beide Beihilferecht, Düssel-dorf).

Hinweise an den Herausgeber:

1. Clifford Chance, eine der weltweit führenden

Anwaltssozietäten, ist für ihre Mandanten mit 27 Bü-ros in 20 Ländern tätig. Mehr als 3.800 Rechts-berater sind in allen wesentlichen Wirtschaftszentren der Welt präsent.

2. In Deutschland ist Clifford Chance mit rund 420 Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Solicitors in Düsseldorf, Frankfurt am Main und München vertreten.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

· Hans-Rolf Goebel, Head of PR Germany, Frankfurt am Main, Tel: 069/7199-2524, E-Mail:

hans-rolf.goebel@cliffordchance.com

· Claudia S. Wright, Communications Manager,

Frankfurt am Main, Tel: 069/7199-4514, E-Mail:

claudia.wright@cliffordchance.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell