Clifford Chance berät Mercator-Gruppe bei ihrer finanziellen Restrukturierung mit einem Volumen von 1,1 Mrd. Euro

30.06.2014

Frankfurt am Main, 27. Juni 2014 – Die internationale Anwaltssozietät Clifford Chance hat die Mercator-Gruppe bei ihrer erfolgreichen finanziellen Restrukturierung mit einem Volumen von 1,1 Milliarden Euro beraten. Die Mercator-Gruppe (Börsenkürzel: MELR.LJ) ist eine führende Supermarkt- und Handelskette mit über 1.585 Geschäften in Slowenien, Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Montenegro, der Republika Srpska und Serbien. Mit Umsätzen von rund 3 Milliarden Euro und über 20.000 Mitarbeitern zählt Mercator zu den größten Unternehmen in Südosteuropa.

Die finanzielle Restrukturierung der Mercator-Gruppe ist eine der komplexesten Transaktionen dieser Art in der Region. Vor der Restrukturierung bestand die Kapitalstruktur des Unternehmens im Wesentlichen aus über 150 vorwiegend bilateralen Kreditfazilitäten und Finanzierungsleasinggeschäften mit mehr als 50 verschiedenen Gläubigern. Die Mercator-Gruppe und ihre Gläubiger haben nun in einem großen Schritt ihre Finanzierungsbedingungen konsolidiert, neue, gemeinsame Entscheidungsforen geschaffen und dies gemäß international geltenden "Best-Practice"-Grundsätzen dokumentiert.

Koordination und Leitung des Beraterteams von Clifford Chance erfolgte von Frankfurt aus, einem der Drehkreuze der Sozietät für Beratungstätigkeiten in Mittel- und Südosteuropa. Loren Richards erläutert: "Viele in der Region ansässige Unternehmen beschaffen sich Kapital mittels zahlreicher bilateraler Finanzierungsgeschäfte. Diese Vorgehensweise hat sicherlich ihre Vorzüge. Wenn allerdings Koordination und Absprachen mit einer Vielzahl von Gläubigern erforderlich werden, kann das Unternehmen auch unter günstigen Voraussetzungen - und mehr noch im Falle einer Umstrukturierung - sehr schnell vor erheblichen strategischen und wirtschaftlichen Herausforderungen stehen."

Trotz der weiterhin angespannten makroökonomischen Lage und der Komplexität der Ausgangslage gilt diese finanzielle Restrukturierung, die im Konsens aller Beteiligten erfolgte, bei Marktbeobachtern als Wendepunkt und Modell für künftige Restrukturierungen und für den Investmentmarkt in der Region allgemein.

Das Beratungsteam von Clifford Chance unter der Federführung von Partner Loren Richards (Banking & Capital Markets, Frankfurt) bestand aus Partner John MacLennan (Restructuring & Insolvency, London) und Associate Lauren von Dörnberg (Banking & Capital Markets, Frankfurt) – alle englisches Recht, zusammen mit Lazard und Jadek & Pensa (Ljubljana). Der Gläubigerausschuss wurde von Schönherr/Houlihan Lokey vertreten.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell