Clifford Chance berät Saudi Basic Industries Corporation (SABIC) bei IPO der Saudi Kayan Petrochemical Industry

15.05.2007

Clifford Chance

Frankfurt am Main, 14. Mai 2007 – Die internati-onale Anwaltssozietät Clifford Chance hat zusam-men mit der saudi-arabischen Sozietät Al Jadaan die Unternehmen SABIC und Saudi Kayan Petrochemi-cal Company (Saudi Kayan) beim Börsengang von Saudi Kayan beraten. Das Volumen des IPO beträgt rund 1,8 Mrd. US-Dollar. Bei dem Angebot handelt es sich um den zweitgrößten Börsengang, der je in Saudi-Arabien stattgefunden hat.

Bei der Transaktion waren Teams aus den Clifford Chance-Büros Frankfurt und Dubai beratend tätig. In Frankfurt haben die Partner Nicholas Wong und Edmund Boyo das Team geleitet (beide Banking &Capital Markets), in Dubai Partner Simon Clinton und Associate Nicholas Watson (beide Corporate). Weitere Teammitglieder waren die Associates

Nicholas Molan (Banking & Finance, Frankfurt), Mohammad Al Rashid (Corporate, Dubai) sowie Shaun Gallagher und Ben Houston (beide Construc-tion, London).

Mohammed Al Jadaan und Abdullah Al Hashim wa-ren federführend für die Sozietät Al Jadaan tätig.

Clifford Chance und die Sozietät Al Jadaan beraten außerdem im Zusammenhang mit der Finanzierung des Baus einer von Saudi Kayan zu errichtenden pet-rochemischen Anlage, deren Gesamtkosten bei rund 10 Mrd. US-Dollar liegen werden, wobei der zu er-wartende Finanzierungsaufwand rund 6 Mrd. US-Dollar betragen wird.

SABIC erwirbt einen Anteil von 35% an Saudi Kay-an. SABIC ist das größte nicht ölproduzierende Un-ternehmen im Nahen Osten und das sechstgrößte Petrochemie-Unternehmen der Welt. Saudi Kayan wird eine integrierte "upstream" und "downstream" Petrochemie-Anlage betreiben und eine Reihe von Produkten, insbesondere Polycarbonate, herstellen, die bislang nicht in Saudi-Arabien produziert wur-den. Es wird davon ausgegangen, dass die Anlage im dritten Quartal 2010 voll betriebsfähig sein wird.

Hinweise an den Herausgeber:

1. Clifford Chance ist mit mehr als 3.600 Rechtsbera-tern in 28 Büros* in allen wesentlichen Wirtschafts-zentren der Welt präsent.

(* verbundenes Büro in Rumänien)

2. Clifford Chance hat seit 1975 ein Büro in Dubai und seit 1999 eine formelle Kooperation mit der Sozietät Al Jadaan in Saudi Arabien. Das Büro in Dubai hat mehr als 50 Anwälte und verfügt über die umfas-sendste lokale wie internationale Expertise in der Re-gion. An diesem Standort von Clifford Chance sind Anwälte aus den Praxisbereichen Corporate, Regula-tory, Finance, Projects, Capital Markets und Litigati-on tätig.

3. In Deutschland ist Clifford Chance mit rund 400 Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Solicitors in Düsseldorf, Frankfurt am Main und München vertreten.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

· Hans-Rolf Goebel, Head of PR Germany, Frankfurt am Main, Tel: 069/7199-2524, E-Mail: hans-rolf.goebel@cliffordchance.com

· Claudia S. Wright, Communications Manager, Frankfurt am Main, Tel: 069/7199-4514, E-Mail: claudia.wright@cliffordchance.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell