Clifford Chance berät Signa bei der Finanzierung des Erwerbs der Deutsche Börse-Zentrale in Eschborn

12.11.2010

Frankfurt am Main, 11. November 2010

Die internationale Anwaltssozietät Clifford Chance hat die Wiener SIGNA Properties Funds Holding AG bei der Finanzierung des Erwerbs von 94,9 % der Anteile der Eigentümerin der neuen Konzernzentrale der Deutschen Börse AG in Eschborn (bei Frankfurt am Main) durch ihre Tochter, die SIGNA 13 Eschborn Immobilienfonds GmbH & Co. KG, beraten. Verkäufer der Anteile sind die Lang & Cie. Real Estate AG und die Jürgen Groß Projektentwicklungsgesellschaft mbH.

Das Gebäude, genannt "The Cube", umfasst eine oberirdische Gesamtfläche von circa 56.000 Quadratmetern mit 21 Stockwerken, einem Mezzaningeschoss und zwei Untergeschossen und bietet rund 890 Tiefgaragenplätze sowie ein separates Parkhaus. Alleinmieterin ist die Deutsche Börse AG, die das Objekt zunächst für 15 Jahre und zwei Monate angemietet hat und außerdem eine Option auf eine Mietverlängerung von zweimal je fünf Jahren besitzt.

Die SIGNA Properties Funds Holding AG gehört zur österreichischen SIGNA-Gruppe, die im Jahr 2000 – zunächst unter dem Namen Immofina – als reine Immobilienentwicklungsgesellschaft gegründet wurde. Im Jahr 2004 folgte die Gründung der SIGNA Property Funds Holding AG. Aktuell beträgt das Investitionsvolumen der SIGNA-Gruppe in Europa (zum Beispiel in Österreich, Deutschland und Belgien) circa 4,5 Milliarden Euro; sie ist damit einer der führenden europäischen Immobilieninvestoren.

Zum Beratungsteam gehörten die Partner Tobias Schulten (Federführung; Banking & Capital Markets) und Dr. Christian Keilich (Real Estate) sowie die Associates Christian Lonquich (Real Estate) und Michael Brill (Banking & Capital Markets) – alle Frankfurt.

Hinweise an den Herausgeber:

1. Clifford Chance, eine der weltweit führenden Anwaltssozietäten, ist für ihre Mandanten mit 29 Büros in 20 Ländern tätig. Außerdem hat Clifford Chance eine "Best Friends"-Beziehung mit der indischen Anwaltssozietät AZB & Partners und Lakatos, Köves & Partners in Ungarn sowie eine Kooperation mit Al-Jadaan & Partners Law Firm, Saudi-Arabien, vereinbart. Rund 3.200 Rechtsberater sind in allen wesentlichen Wirtschaftszentren der Welt präsent.

2. In Deutschland ist Clifford Chance mit rund 350 Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Solicitors in Düsseldorf, Frankfurt am Main und München vertreten.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell