Clifford Chance berät Veronis Suhler Stevenson beim Verkauf seiner Anteile am Berliner Verlag

12.03.2007

Clifford Chance

München, 12. März 2007 - Die internationale An-waltssozietät Clifford Chance hat das amerikanische Investmenthaus Veronis Suhler Stevenson beim Ver-kauf seiner Anteile am Berliner Verlag beraten. Eine Investorengruppe bestehend aus Veronis Suhler Ste-venson und der britischen Mecom Group plc und anderen hatte den Berliner Verlag im Oktober 2005 von der Stuttgarter Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck übernommen. Jetzt haben Veronis Suh-ler Stevenson und verbundene Investoren ihre Antei-le in Höhe von 75 Prozent an die Minderheitsgesell-schafterin Mecom Group plc, die bisher zu 15 Pro-zent beteiligt war, veräußert. Die Transaktion steht unter Kartellvorbehalt. Der Wert der Unternehmens-gruppe wurde von den Parteien mit EUR 320 Milli-onen angesetzt. Ein Teil des Kaufpreises wird durch eine Stundungsabrede mit Wandlungsrecht in Aktien (Convertible Loan Note) von Mecom Group plc er-bracht.

Zu den Printerzeugnissen des Berliner Verlags gehö-ren unter anderem die "Berliner Zeitung", der "Ber-liner Kurier" und das Stadtmagazin "tip". Seit März 2006 gehört auch die "Hamburger Morgenpost" zum Portfolio der Gruppe.

Das Beratungsteam von Clifford Chance unter Lei-tung von Partnerin Dr. Nicole Englisch, die die In-vestoren bereits beim Erwerb des Berliner Verlags und der Hamburger Morgenpost begleitet hatte, be-stand aus Counsel Susanne Langer, Associate Ma-ximilian Krause (alle Corporate Finance, München) und Partner Nigel Wellings und Associate Graham Morrison (beide Corporate Finance, London) sowie Yoanna Stefanova-Staechele (Corporate, Luxem-burg).

Hinweise an den Herausgeber:

1. Clifford Chance ist mit mehr als 3.600 Rechtsbera-tern in 28 Büros* in allen wesentlichen Wirtschafts-zentren der Welt präsent.

2. In Deutschland ist Clifford Chance mit rund 400 Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Solicitors in Düsseldorf, Frankfurt am Main und München vertreten.

(* verbundenes Büro in Rumänien)

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

· Hans-Rolf Goebel, Head of PR Germany, Frankfurt am Main, Tel: 069/7199-2524, E-Mail: hans-rolf.goebel@cliffordchance.com

· Claudia Wright, Communications Manager, Frank-furt am Main, Tel: 069/7199-4514, E-Mail: claudia.wright@cliffordchance.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell