Clifford Chance berät Volkswagen AG bei der Platzierung einer 2,5 Milliarden Euro Pflicht-Wandelanleihe

12.11.2012

Frankfurt am Main, 9. November 2012

Die internationale Anwaltssozietät Clifford Chance hat die Volkswagen Aktiengesellschaft bei der Platzierung einer nachrangigen Pflicht-Wandelanleihe mit einem Emissionsvolumen von 2,5 Milliarden Euro beraten.

Die Pflicht-Wandelanleihe wurde durch die Volkswagen International Finance N.V. begeben und mit einer nachrangigen Garantie der Volkswagen Aktiengesellschaft unterlegt. Die Anleihe wird bei Wandlung durch teilweise Ausnutzung des bedingten Kapitals und die Ausgabe von neuen, auf den Inhaber lautenden Vorzugsaktien der Volkswagen Aktiengesellschaft bedient. Auf Grund dieser besonderen Strukturierung soll die Pflicht-Wandelanleihe von den Ratingagenturen dem Eigenkapital zugerechnet werden und somit neben der Nettoliquiditätsposition auch die Eigenkapitalbasis der Volkswagen Aktiengesellschaft stärken.

Die Pflicht-Wandelanleihe wurde institutionellen Investoren im Rahmen von Privatplatzierungen in Deutschland und anderen Ländern, insbesondere in den Vereinigten Staaten von Amerika im Rahmen einer Privatplatzierung gemäß Rule 144A, angeboten. Die Anleihe soll in den Handel des Freiverkehrs der Frankfurter Wertpapierbörse einbezogen werden. Joint Bookrunner waren Bank of America Merrill Lynch, Credit Suisse und Deutsche Bank.

Das Beratungsteam von Clifford Chance bestand aus den Partnern Dr. George Hacket, Markus Pfüller und Sebastian Maerker, den Counseln David Detweiler und Philipp von Ploetz und den Associates Dr. Axel Wittmann und Dr. Holger Martin (alle Banking & Capital Markets, Frankfurt), Partner Dr. Wolfgang Richter und Associate Oliver Polster (beide Corporate, Frankfurt), Partner Dr. Uwe Schimmelschmidt (Tax, Frankfurt) sowie Partner Frank Graaf, Counsel Jurgen van der Meer und Associate Tijmen Bongartz (alle Capital Markets, Amsterdam).

Hinweise an den Herausgeber:

1. Clifford Chance, eine der weltweit führenden Anwaltssozietäten, ist für ihre Mandanten mit 35 Büros in 25 Ländern tätig, einschließlich einer Kooperation mit Al-Jadaan & Partners Law Firm, Saudi-Arabien. Rund 3.400 Rechtsberater sind in allen wesentlichen Wirtschaftszentren der Welt präsent.

2. In Deutschland ist Clifford Chance mit rund 350 Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Solicitors in Düsseldorf, Frankfurt am Main und München vertreten.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell