Clifford Chance mit eigener Kinderkrippe in Frankfurt – "kids' Chance" öffnet im Mai seine Tore

19.04.2007

Clifford Chance

Frankfurt am Main, 18. April 2007 - Die interna-tionale Anwaltssozietät Clifford Chance will ab Mai 2007 ihren Anwälten und Mitarbeitern dabei helfen, private und berufliche Verpflichtungen besser in Einklang zu bringen. In unmittelbarer Nähe des Frankfurter Büros von Clifford Chance entsteht "kids' Chance", eine Kinderkrippe, in der künftig Kinder im Alter zwischen zwei Monaten und drei Jahren betreut werden. Als Betreiber der Kinder-krippe hat Clifford Chance die "pme Familienservice gGmbH" gewählt, einen der führenden privaten An-bieter im Bereich Kinderbetreuung. Die Einrichtung wird auch durch öffentliche Fördermittel unterstützt.

Die Kinderkrippe auf zwei Etagen mit je 500 m² Fläche wird montags bis freitags von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr geöffnet sein. Feste Bring- oder Abholzeiten wird es nicht geben. Mit Ausnahme der gesetzlichen Feiertage steht die Einrichtung ganzjährig zur Verfügung. Es sind sieben Gruppen mit jeweils 12 Kindern gemischten Alters geplant, die pro Gruppe von zwei Vollzeitkräften und einer Teilzeitkraft betreut werden. Neben den Gruppenräumen sind Kunsträume, Bewegungsräume und Schlafräume vorgesehen. Zum Betreuungsangebot gehören musikalische Früherzie-hung, "Toy Talk" (Vertraut machen mit der englischen Sprache), ein Kinderlabor ("Entdecke deinen Forschergeist") und ein "Toberaum".

Die Sozietät übernimmt einen Teil der Betreuungs-kosten mit einem nach Einkommen gestaffelten Sys-tem. Der Restbetrag muss von den Eltern selbst ge-tragen werden.

Dr. Hans-Josef Schneider, Geschäftsführender Part-ner von Clifford Chance in Deutschland, verwies darauf, dass Krippenplätze für Kinder zwischen sechs Monaten und drei Jahren extrem dünn gesät seien. In der Stadt Frankfurt am Main liege die Ver-sorgungsdichte bei 19 %. Damit stehe Frankfurt am Main im Bundesdurchschnitt allerdings noch gut da.

Clifford Chance, so Dr. Hans-Josef Schneider, wolle einen Weg aus dieser Misere weisen. Gerade eine gute Vor-Kindergarten-Betreuung stelle für viele Mitarbeiter ein großes, manchmal sogar unlösbares Problem dar. "Deshalb haben wir die Initiative er-griffen und ´kids' Chance´ gegründet. Die große Nachfrage in unserer Sozietät nach solchen Betreu-ungsplätzen gibt uns recht," so Dr. Hans-Josef Schneider. "Natürlich erhöht eine eigene Kinder-betreuung auch unsere Attraktivität als Arbeitgeber. Unter dem Aspekt Work/Life-Balance spielt bei Mitarbeitern heutzutage nicht mehr allein das Gehalt die entscheidende Rolle. Bewerber schauen verstärkt darauf, ob und auf welche Weise Arbeitgeber die Vereinbarkeit von Familie und Beruf fördern. Wir wollen mit dieser und anderen Maßnahmen kompe-tente und motivierte neue Mitarbeiter gewinnen und bewährte Mitarbeiter halten."

Hinweise an den Herausgeber:

1. Clifford Chance ist mit mehr als 3.600 Rechtsbe-ratern in 28 Büros* in allen wesentlichen Wirt-schaftszentren der Welt präsent.

2. In Deutschland ist Clifford Chance mit rund 400 Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Solicitors in Düsseldorf, Frankfurt am Main und München vertreten.

(* verbundenes Büro in Rumänien)

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

· Hans-Rolf Goebel, Head of PR Germany, Frankfurt am Main, Tel: 069/7199-2524, E-Mail: hans-rolf.goebel@cliffordchance.com

· Claudia S. Wright, Communications Manager, Frankfurt am Main, Tel: 069/7199-4514, E-Mail: claudia.wright@cliffordchance.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell