Clifford Chance nach drei Quartalen an der Spitze der M&A-Rankings

10.10.2005

Clifford Chance

Frankfurt am Main, 6. Oktober 2005 - Die aktuell erschienenen M&A-Rankings, die den Zeitraum vom 1. Januar bis zum 30. September 2005 umfassen, unterstreichen erneut die führende Position der internationalen Anwaltssozietät Clifford Chance.

Thomson Financial

In Europa ist Clifford Chance bei Thomson Financial jeweils auf Platz eins mit 241 angekündigten Transaktionen (Wert: 235,5 Milliarden US Dollar) sowie mit 203 abgeschlossenen Transaktionen (Wert: 179 Milliarden US Dollar).

In Deutschland steht Clifford Chance mit 60 angekündigten Transaktionen (Wert: 63,5 Milliarden US Dollar) ebenfalls an erster Stelle der Rankings. Das entspricht einem Marktanteil von rund 43 Prozent. Auch bei den abgeschlossenen Transaktionen erreicht die Sozietät mit 43 Deals (Wert: 29 Milliarden US Dollar) den ersten Platz.

Mergermarket

Die Spitzenposition von Clifford Chance auf dem europäischen und deutschen M&A-Markt belegen auch die Ergebnisse von Mergermarket. Hier erreicht Clifford Chance in Europa den ersten Platz mit einem Volumen von 196,8 Milliarden Euro bei 189 angekündigten Transaktionen sowohl nach Wert als auch nach Anzahl.

Auch im deutschen Markt erreicht die Sozietät bei Mergermarket mit 50 angekündigten Transaktionen und einem Volumen von 43,3 Milliarden Euro Platz 1 - ebenfalls nach Wert sowie nach Anzahl der Transaktionen.

Bloomberg

Schließlich führen auch die League Tables von Bloomberg Clifford Chance ganz oben: Die Sozietät belegt die erste Position bei den angekündigten Transaktionen (jeweils nach Wert) sowohl in Europa mit 210,2 Milliarden US Dollar bei 154 Transaktionen als auch in der Kategorie "Angekündigte Cross Border Deals" mit 171 Milliarden US Dollar bei 144 Transaktionen.

Dr. Andreas Dietzel, Leiter des Bereichs Corporate in Deutschland, kommentiert: "Das M&A-Geschäft entwickelt sich sehr positiv. Die Marktschwäche ist seit Jahresbeginn überwunden. Alte und neue Mandanten haben bei komplexen Transaktionen mehr denn je unsere Beratung gesucht. Wir freuen uns, im deutschen M&A-Markt ganz vorn zu stehen."

Beispiele für Transaktionen, die Clifford Chance im dritten Quartal 2005 begleitet hat:

· Immobilienfonds Whitehall beim Erwerb des Fremdkapitals und der Mehrheit des Eigenkapitals der Deutsche Real Estate AG

· Spectrum Brands, Inc. bei der Übernahme der verbleibenden Anteile zur Beendigung eines Joint Venture mit der VARTA AG

· LM Investment beim Verkauf der Leica Microsystems AG an Danaher Corp.

· GE Commercial Finance Energy Financial Services beim Erwerb eines der größten Windparkportfolios Deutschlands von REpower Systems AG und der Denker & Wulf AG

· Goldman Sachs als Financial Advisor der Allianz AG bei deren Übernahme der noch nicht im Besitz befindlichen 44,6 Prozent Anteile an Riunione Adriatica di Sicurta SpA (RAS)

Hinweise an den Herausgeber:

1. Clifford Chance ist mit mehr als 3.200 Rechtsberatern in 28 Büros in allen wesentlichen Wirtschaftszentren der Welt präsent.

2. In Deutschland ist Clifford Chance mit rund 350 Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Solicitors in Düsseldorf, Frankfurt am Main und München vertreten.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

· Hans-Rolf Goebel, Head of PR Germany, Frankfurt am Main, Tel: 069/7199-2524, E-Mail: hans-rolf.goebel@cliffordchance.com

Claudia Wright, Communications Manager, Frankfurt am Main, Tel: 069/7199-4514, E-Mail: claudia.wright@cliffordchance.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell