Clifford Chance und Al–Jadaan Partners beraten Finanzierung der weltgrößten integrierten petro-chemischen Anlage in Saudi-Arabien

04.06.2008

Clifford Chance

Frankfurt am Main, 3. Juni 2008 – Die internatio-nale Anwaltssozietät Clifford Chance hat zusammen mit der saudi-arabischen Sozietät Al-Jadaan die Un-ternehmen SABIC und Saudi Kayan bei einem Fi-nanzierungspaket mit einem Volumen von 6 Milli-arden US-Dollar zur Planung und Errichtung der weltgrößten integrierten petrochemischen Anlage beraten. Die Anlage im Gesamtwert von 10 Milliar-den US-Dollar wird in Jubail Industrial City, Saudi-Arabien, errichtet werden.

Die Projektfinanzierung umfasst das größte islami-sche Ijara-Darlehen, das je im Rahmen einer Pro-jektfinanzierung gewährt wurde, ein islamisches Murabaha-Betriebsmitteldarlehen (Al Rajhi Banking & Investment Corporation), Exportkreditdarlehen von ECGD, KEXIM, KEIC und SACE sowie weite-re Kredite durch internationale Banken und den Pub-lic Investment Fund of Saudi Arabia. Die 'Bookrun-ners' waren Arab Banking Corporation (ABC), BNP Paribas, Samba Financial, ABN AMRO und HSBC.

Die Anteile der Projektgesellschaft Saudi Kayan sind zu 35 Prozent im Besitz von SABIC, zu 20 Pro-zent im Besitz von Al Kayan Petrochemical Compa-ny und zu 45 Prozent im Freeflow, d.h. im Besitz einer Vielzahl verschiedener privater oder institutio-neller Anleger aus Saudi Arabien und anderen Golf-staaten.

Clifford Chance und Al-Jadaan & Partners haben SABIC und Saudi Kayan bereits im Jahr 2007 im Rahmen des Börsengangs von Saudi Kayan beraten, der ein Volumen von 1,8 Milliarden US-Dollar um-fasste.

Zu dem Clifford Chance-Team unter Leitung der Partner Nicholas Wong und Edmund Boyo gehörten die Associates Matthew Meyerink, Alexis Hawkins und Susan Kelly (alle Banking & Capitals Markets, Frankfurt), unterstützt von den Partnern Simon Clin-ton und Qudeer Latif, den Associates Nick Watson und Mohammad Al Rashid (alle Dubai) sowie den Associates Edward Bretherton, Robin Brown und Joanna Lilley (alle London).

Mohammed Al Jadaan war federführend für die So-zietät Al-Jadaan tätig, deren Team außerdem Abdu-laziz Al-Abduljabbar, Mohamed Hamra-Krouha, Philip Yip, Sherroy Ong und Dr. Fahad Abuhaimid umfasste.

Hinweise an den Herausgeber:

1. Clifford Chance, eine der weltweit führenden

Anwaltssozietäten, ist für ihre Mandanten mit 28 Bü-ros* in 21 Ländern tätig. Mehr als 3.800 Rechtsberater sind in allen wesentlichen Wirtschaftszentren der Welt präsent.

* inkl. Kooperationsbüro in Riad

2. In Deutschland ist Clifford Chance mit rund 420 Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Solicitors in Düsseldorf, Frankfurt am Main und München vertreten.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

· Hans-Rolf Goebel, Head of PR Germany, Frankfurt am Main, Tel: 069/7199-2524, E-Mail:

hans-rolf.goebel@cliffordchance.com

· Claudia S. Wright, Communications Manager,

Frankfurt am Main, Tel: 069/7199-4514, E-Mail:

claudia.wright@cliffordchance.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell