Clifford Chance und AS&H beraten Saudi Tadawul Group bei bahnbrechendem Börsengang und der Notierung an der Tadawul Börse im Gesamtvolumen von 3,36 Milliarden US-Dollar

20.12.2021

17. Dezember 2021 - Die internationale Anwaltssozietät Clifford Chance hat gemeinsam mit Abuhimed Alsheikh Alhagbani Law Firm (AS&H) die Saudi Tadawul Group Holding Company (STG) bei ihrem bahnbrechenden Börsengang in Höhe von 3,78 Milliarden Saudi-Riyal (rund 1 Milliarde US-Dollar) und der Notierung an der saudischen Börse (Tadawul) in Höhe von 12,6 Milliarden Saudi-Riyal (ca. 3,36 Milliarden US-Dollar) beraten.

Der Börsengang ist der zweitgrößte in Saudi-Arabien nach dem IPO von Saudi Aramco im Jahr 2019. Die Tranche für institutionelle Anleger, die im In- und Ausland vermarktet wurde, um mehr als 1 Milliarde US-Dollar von Anlegern gemäß Regulation S einzuwerben, machte 70 Prozent des Börsengangs aus. Das Auftragsbuch für den Börsengang war mit einer Gesamtnachfrage von 458 Milliarden Saudi-Riyal (ca. 122 Milliarden US-Dollar) 121-fach überzeichnet.

STG betreibt eine der weltweit größten Börsen und ist eine führende diversifizierte Kapitalmarktgruppe in der MENA-Region. Der saudische Aktienmarkt ist mit einer Gesamtmarktkapitalisierung der dort notierten Unternehmen von fast 2,7 Billionen US-Dollar der größte in der arabischen Welt. STG ist dabei einer der wichtigsten Motoren der saudischen Wirtschaft und eine tragende Säule des Entwicklungsprogramms für den Finanzsektor im Rahmen der "Vision 2030"-Strategie des Königreichs, das die Entwicklung einer florierenden Wirtschaft mit einem technologisch fortschrittlichen und integrierten Kapitalmarkt als zentrale Bausteine unterstützt.

Das grenzüberschreitende Clifford Chance-Team stand unter der gemeinsamen Leitung des Frankfurter Partners Dr. George Hacket (Capital Markets) und Riad Partner Omar Rashid (Corporate - derzeit auf Secondment bei AS&H) mit Unterstützung durch Counsel Dr. Axel Wittmann (München) sowie Senior Associate Andrei Manea und Associate Maks Mencin (beide Frankfurt, alle Capital Markets).

Das AS&H-Team wurde von Partner Mansoor Alhagbani (Head Capital Markets & Financial Regulatory) geleitet.

Clifford Chance und AS&H blicken auf eine langjährige Erfahrung in der gemeinsamen Beratung bei einigen der größten, innovativsten und komplexesten Transaktionen im Nahen Osten zurück. So berieten die beiden Sozietäten u.a. bei den folgenden Kapitalmarkttransaktionen im Königreich Saudi-Arabien:

ACWA Power bei seinem Börsengang; NCB Capital bei Underwriting- und Sub-Underwriting-Vereinbarungen im Zusammenhang mit dem 25,6 Milliarden US-Dollar-Börsengang von Saudi Aramco (Equity Deal of the Year - IFLR Middle East Awards 2020); die Underwriter, Jadwa Investment und Riyad Capital, beim IPO von Sulaiman Al-Habib - dem ersten IPO in Saudi-Arabien im Jahr 2020 und im Gesundheitssektor seit 2016; sowie die Underwriter beim IPO der Arabian Centres Company - dem ersten IPO im Königreich überhaupt mit einem vollständigen internationalen Angebot - einschließlich eines Rule 144A-Angebots (Equity Deal of the Year - IFLR Middle East Awards 2019).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell