CMS berät beim ersten Esports World Cup

19.07.2024

Köln – Ein multijurisdiktionales Team der internationalen Wirtschaftskanzlei CMS hat die Esports World Cup Foundation bei der Organisation des ersten Esports World Cup (EWC) beraten, der im Juli und August 2024 über acht Wochen in Riad, Saudi-Arabien, stattfindet.
 
Der Esports World Cup ist mehr als nur ein weiteres Turnier - wir werden Zeuge, wie sich Esports-Geschichte in Echtzeit entfaltet. Mehr als 1.500 Esports-Spielerinnen und -spieler, aus über 60 Nationen, kämpfen in Riad in 21 der besten Spiele der Welt um einen Anteil am rekordverdächtigen Preispool von 60 Millionen US-Dollar.
 
„Der Esports World Cup ist ein großer Moment in der Geschichte des Esports“, kommentiert Ralf Reichert, CEO der Esports World Cup Foundation. „Es ist ein historischer Höhepunkt zweier universeller Sprachen, Gaming und Sport, um die globale Community über die Spiele hinweg zu vereinen, die Esports-Industrie voranzutreiben und das Wachstum im gesamten Netzwerk zu fördern.“
 
Dr. Pietro Graf Fringuelli und Samuel Oustayiannis leiteten für die Beratung der Esports World Cup Foundation ein globales CMS-Team von mehr als 30 Anwältinnen und Anwälten, insbesondere ein CMS-Team vor Ort in Riad. CMS hat hierbei umfassend die Foundation zu allen rechtlichen Aspekten des EWC beraten. Dies umfasste insbesondere alle Vereinbarungen mit den Teams, zum Regelwerk des EWC, zu sämtlichen Sponsoringverträgen, Verträgen im Hinblick auf die Distribution der Medienrechte und sonstigen Kooperationsverträgen sowie zu Vereinbarungen mit den Publishern/Spieleherstellern. 
 
Dr. Pietro Graf Fringuelli, Partner bei CMS in Deutschland und Co-Head der internationalen CMS Technology, Media & Communications Group, ergänzt: „Die Esports-Industrie wächst mit einer atemberaubenden Geschwindigkeit und zieht weltweit Rekordzahlen an Zuschauerinnen und Zuschauern an. Der EWC wird den gesamten Esport verändern und dazu beitragen, ein nachhaltiges Ökosystem zu entwickeln.“
 
Der Esports World Cup ist eine jährliche Turnierserie, an der weltweit über 450 Teams teilnehmen. Er wird von Marken wie Sony, TikTok, Amazon, Adidas, Pepsi und MasterCard als Hauptsponsoren unterstützt. Das Turnier richtet sich sowohl an professionelle Esports-Spielerinnen und -spieler als auch an Gaming-Enthusiasten und wird sowohl im Fernsehen übertragen als auch über zahlreiche Digitalplattformen online gestreamt. Zu den 21 Spielen zählen unter anderem League of Legends, Call of Duty: Warzone, Counter-Strike 2, EA Sports FC 24 und Fortnite. 
 
CMS-Partner Sam Oustayiannis, der das UK-Team leitet, das zu Medienrechten und Partnerschaften berät, fügt hinzu: „Der Esports World Cup ist eine einzigartige Veranstaltung, die das Interesse vieler auf sich zieht, von Wettbewerbern über Sponsoren bis hin zu Medien. Wir haben ein eng zusammenarbeitendes Team aus den verschiedenen Kanzleien und Büros zusammengestellt, um alle rechtlichen Aspekte abzudecken, damit die Veranstaltung ein Erfolg wird, der allen Spaß macht. Wir können es kaum erwarten, zu sehen, was die Zukunft für den Esports World Cup bringt!“

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell