CMS berät den niederländischen Investor Stibbe Participaties beim Verkauf der Heinkel Group an De Dietrich Process Systems

27.05.2024

Frankfurt/Main – Das elsässische Familienunternehmen De Dietrich Process Systems erwirbt die Heinkel-Gruppe. Verkäufer ist der niederländische Investor Stibbe Participaties. Die Heinkel-Gruppe, mit ihren renommierten Marken HEINKEL, COMBER, BOLZ-SUMMIX und JONGIA, ist ein internationaler Premium-Anbieter von Lösungen zur Abscheidung von Feststoffen aus Flüssigkeiten sowie Trocknungs- und Mischsystemen, hauptsächlich für die Pharma-, Chemie- und Lebensmittelindustrie. Stibbe Participaties erwarb die Unternehmen im Jahr 2005 nach einer unruhigen Zeit, die durch einen starken Abschwung in der Pharmaindustrie verursacht wurde, und entwickelte die Heinkel-Gruppe durch Add-on-Akquisitionen zu einem internationalen Akteur in ihrem Sektor. Die Kombination aus solidem deutschem Management und praxisorientierter Unterstützung durch Stibbe Participaties führte zu einer Wiederbelebung von Heinkel – mit dem Resultat einer starken Marktposition und stabiler wiederkehrender Einnahmen aus Kundendienst und Service. Mit diesem strategischen Merger zwischen der Heinkel-Gruppe und der De Dietrich-Gruppe bereichert und erweitert De Dietrich sein Portfolio und wird zu einem weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Fest-Flüssig-Trennung und der Trocknung von Wirkstoffen.

Ein internationales CMS-Team um Lead Partner Dr. Hendrik Hirsch hat Stibbe Participaties zu allen rechtlichen Aspekten der Transaktion umfassend beraten, einschließlich der Rechtsberatung in mehr als sieben Jurisdiktionen (einschließlich Deutschland, den USA, Italien, den Niederlanden, China, Singapur und Indien), der juristischen Begleitung des Auktionsprozesses und der Verhandlung von Vertragsbedingungen für die bestmögliche Integration der Heinkel-Gruppe in die Gruppe des erfolgreichen Bieters als neuem Eigentümer sowie zu steuerlichen und IP-Themen.

Stibbe Participaties, mit Sitz in Laren, Niederlande, ist ein Investor in Familienbesitz, der eine Buy-and-Build-Strategie verfolgt. Das Unternehmen konzentriert sich auf mittelgroße industrielle Produktionsunternehmen mit einem erfahrenen Management und einer Position in einem Nischenmarkt mit Potenzial zur Marktführerschaft.

CMS Deutschland
Dr. Hendrik Hirsch, Lead Partner
Maxine Notstain, Senior Associate, Co-Lead
Markus Herz, Partner
Dr. Till Alexander von Poser, Associate, alle Corporate/M&A
Dr. Hendrik Arendt, Senior Associate
Dr. Martin Friedberg, Partner, beide Tax
Dr. Thomas Hirse, Partner
Sebastian Vautz, Senior Associate
Lisa Dietrich, Associate, alle IP
Till Komma, Counsel
Lena Schauer, Associate, beide Banking, Finance & Insurance
Moritz Pottek, Counsel, Antitrust, Competition & Trade
Tina Karakurt, Counsel
Dr. Franz Maurer, Counsel, beide Real Estate & Public
Dorothée Janzen, Partner, Commercial
Birgit Wagner, Legal Manager, Smart Operations
SMOP

CMS Niederlande
Pieter van Duijvenvoorde
Carola Bruijn
Pieter de Kanter

CMS Italien
Daniela Murer
Alessandra Cuni
Sara Tammarazio

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell