CMS berät Work Service bei Joint Venture mit Fiege Logistik

18.03.2014

Düsseldorf - Die Work Service-Gruppe aus Breslau gründet mit der internationalen Fiege-Gruppe aus Greven ein neues Gemeinschaftsunternehmen für den deutschen Markt. Die neue Gesellschaft soll die drei deutschen Work Service-Gesellschaften sowie die Fiege-Töchter Fiege uni/serv GmbH und FIEGE worksess GmbH umfassen. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der kartellbehördlichen Zustimmung.

Ein internationales Team von CMS aus den Büros Düsseldorf, Köln, Warschau und Wien hat Work Service bei dem Projekt umfassend und über einen längeren Zeitraum rechtlich beraten. Die Federführung in Deutschland hatte dabei Dr. Dirk Jannott. Mit im Team waren auch die Arbeitsrechts-Experten Dr. Angela Emmert und Dr. Alexander Bissels mit besonderer Expertise auf dem Feld der Arbeitnehmerüberlassung.

An dem Joint Venture werden Fiege Logistik Stiftung & Co. KG mit 49 Prozent und die Breslauer Work Service S.A. Capital Group mit 51 Prozent beteiligt sein. Das neu gegründete Unternehmen soll zu den führenden Personaldienstleistern auf dem deutschen Markt gehören.

Die börsennotierte Work Service S.A. ist einer der größten Dienstleister für Personalbeschaffung und -verwaltung in Mittel- und Osteuropa mit mehr als 2.200 Kunden. Seit 2013 ist auch PineBridge Investments am Unternehmen beteiligt. Fiege ist einer der größten europäischen Logistikanbieter; in 2012 erwirtschaftete die Gruppe mit 11.000 Mitarbeitern weltweit einen Umsatz von 1,5 Milliarden Euro. Fiege uni/serv und FIEGE worksess wurden 2002 als Spezialisten für Personallogistik-Konzepte für den Handel und die Logistikwirtschaft gegründet. Die deutschen Work Service-Unternehmen Work Service24 GmbH, Exact Systems GmbH und IT Kontrakt GmbH sind vor allem auf Banken, Versicherungen, IT- und Automobilindustrie-Unternehmen spezialisiert. Das neue Joint Venture soll nun die Dienstleistungen und Kundenbranchen bündeln und weiterhin auch bevorzugter Partner für den Bedarf an Zeitarbeit der Fiege-Gruppe in Deutschland sein.

CMS Hasche Sigle
Dr. Dirk Jannott, Lead Partner
Paul Rode
Dr. Nadine Bodenschatz, alle M&A / Gesellschaftsrecht
Philipp Schönnenbeck, Immobilienrecht
Dr. Dietmar Rahlmeyer, Kartellrecht
Dr. Thomas Hirse, Commercial
Dr. Angela Emmert
Dr. Alexander Bissels
Caroline Wirtz, alle Arbeitsrecht

CMS Cameron McKenna (Warschau)
Jakub Lerner, M&A
Michal Derdak
Karolina Matuszewska, beide Kartellrecht

CMS Reich-Rohrwig Hainz
Univ.-Prof. Dr. Johannes Reich-Rohrwig
Dr. Georg Burger-Scheidlin, beide Gesellschaftsrecht

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell