CMS Hasche Sigle berät Accor bei Hotel-Verkauf

16.03.2010

CMS Hasche Sigle

Berlin – Der Accor-Konzern hat fünf Hotelobjekte in vier europäischen Ländern an den internationalen Immobilieninvestor Invesco Real Estate veräußert. Mit einem Gesamtvolumen von 154 Millionen Euro verkaufte Accor

- das Novotel München City (307 Zimmer)

- das Novotel Roma la Rustica in Rom (149 Zimmer)

- sowie das Mercure Corso Trieste in Rom (97 Zimmer)

- das Mercure Zabatova in Bratislava (175 Zimmer, derzeit im Bau)

- und das Pullman Paris La Défense (384 Zimmer).

Im Rahmen einer Sale-and-Lease-back-Vereinbarung betreibt Accor die für 74 Millionen Euro verkauften Mercure- und Novotel-Hotels unter einem variablen langfristigen Pachtvertrag weiter. Dies gilt ebenfalls für das Pullman Paris La Défense, das für 80 Millionen Euro den Eigentümer wechselte. Die Transaktion umfasst darüber hinaus Renovierungsarbeiten im Wert von 10 Millionen Euro, die der Käufer finanziert.

Ein mit Anwälten aus fünf Ländern besetztes Team des CMS-Verbunds um die Lead Partner Dr. Gerd Leutner (CMS Hasche Sigle), Philippe Rosenpick (CMS Bureau Francis Lefebvre, Frankreich) und Marco Casasole (CMS Adonnino Ascoli & Cavasola Scamoni, Italien) hat Accor bei dieser Transaktion umfassend beraten.

Berater CMS Hasche Sigle:

Dr. Hermann Stapenhorst, Partner von CMS Hasche Sigle und Leiter der CMS Hotel & Leisure Group: "Dieser Deal ist ein weiterer beeindruckender Beleg für unsere Stärke in der Beratung führender Akteure des europäischen Marktes bei grenzüberschreitenden Transaktionen."

Mit mehr als 100 hoch spezialisierten Anwälten verfügt CMS europaweit über eines der größten Beratungsteams für die Hotelbranche. Zu den Mandanten gehören Hoteleigentümer und -betreiber in 28 Ländern, darunter acht der zehn führenden Hotelbetreiber Europas.

Berater CMS Hasche Sigle:

Dr. Gerd Leutner, Gesellschaftsrecht & Transaktionen

Dr. Tobias Teicke, Gesellschaftsrecht & Transaktionen

Dr. Thomas Link, Steuerrecht

Marcus Fischer, Steuerrecht

CMS Hasche Sigle ist eine der führenden wirtschaftsberatenden Anwaltssozietäten. Mehr als 600 Anwälte sind in neun wichtigen deutschen Wirtschaftszentren sowie in Belgrad, Brüssel, Moskau und Shanghai für ihre Mandanten tätig.

CMS Hasche Sigle ist Mitglied von CMS, dem Verbund unabhängiger europäischer Rechts- und Steuerberatungssozietäten insbesondere für Unternehmen, Banken und Organisationen, die geschäftlich in Europa tätig sind oder es werden möchten. Wir verfügen über fundierte Kenntnisse der lokalen rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Zusammenhänge.

Mit 53 Büros in West- und Mitteleuropa sowie darüber hinaus bieten wir mandantenorientierte Dienstleistungen durch eine international konsistente, individuell zugeschnittene Strategieberatung in 27 Ländern.

CMS mit Hauptsitz in Frankfurt am Main wurde 1999 gegründet und umfasst heute neun Sozietäten mit mehr als 2400 Anwältinnen und Anwälten. Die CMS-Mitgliedsfirmen sind mit The Levant Lawyers mit Büros in Beirut, Abu Dhabi, Dubai und Kuwait assoziiert.

CMS-Büros und verbundene Büros: Amsterdam, Berlin, Brüssel, London, Madrid, Paris, Rom, Wien, Zürich, Aberdeen, Algier, Antwerpen, Arnheim, Belgrad, Bratislava, Bristol, Budapest, Buenos Aires, Bukarest, Casablanca, Dresden, Düsseldorf, Edinburg, Frankfurt, Hamburg, Kiew, Köln, Leipzig, Ljubljana, Lyon, Marbella, Mailand, Montevideo, Moskau, München, Peking, Prag, Sao Paulo, Sarajevo, Sevilla, Shanghai, Sofia, Straßburg, Utrecht, Warschau und Zagreb.

Weitere Informationen zu CMS Hasche Sigle finden Sie unter www.cms-hs.com, zu CMS unter www.cmslegal.com.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell