CMS Hasche Sigle berät die Projektgesellschaft bei der Finanzierung des Offshore-Windparks Global Tech I

11.07.2011

Hamburg - Die Finanzierung für den Nordsee-Windpark Global Tech I mit 80 Windenergieanlagen ist nahezu abgeschlossen. Die Europäische Investitionsbank und ein Konsortium aus 16 Geschäftsbanken haben gestern in Hamburg entsprechende Finanzierungsverträge mit einem Volumen von mehr als einer Milliarde Euro zur Finanzierung des erforderlichen Fremdkapitals unterzeichnet.

Ein Team um den Partner Dr. Marc Riede hat die Projektgesellschaft bei der gesamten Finanzierung umfassend beraten. Es handelt sich um eine der ersten Projektfinanzierungen eines Offshore-Windparks in Deutschland.

Global Tech I zählt zu den ersten Offshore-Windparks, die in der deutschen Nordsee errichtet werden. Der Park mit 80 Windenergieanlagen der 5-Megawatt-Klasse verfügt über eine installierte Gesamtleistung von 400 MW. Im Vollausbau wird der Nordsee-Windpark Global Tech I Strom für umgerechnet 445.000 Haushalte produzieren.

Ein Team um den Erneuerbare-Energien-Experten Dr. Holger Kraft und die neue Partnerin Dorothée Janzen hatte die Projektgesellschaft gemeinsam mit einem Team von Gleiss Lutz bereits beim Abschluss der Projektverträge für die Realisierung des Windparks umfassend betreut.

Berater CMS Hasche Sigle:

Dr. Marc Riede, Banking & Finance (Lead Partner Finanzierung)
Jan Peter Weiland, Banking & Finance
Dr. Michael Klose, Banking & Finance
Dr. Holger Kraft, Energierecht/Projektverträge
Dorothée Janzen, Energierecht/Projektverträge
Dr. Niklas Ganssauge, Energierecht/Projektverträge

Inhouse Team Global Tech I:

Dr. Silvia Pestke (LLM)
Dr. Jean-Marius Rothberg

CMS Hasche Sigle ist eine der führenden wirtschaftsberatenden Anwaltssozietäten. Mehr als 600 Anwälte sind in neun wichtigen deutschen Wirtschaftszentren sowie in Brüssel, Moskau und Shanghai für ihre Mandanten tätig.

CMS Hasche Sigle ist Mitglied von CMS, dem Verbund unabhängiger europäischer Rechts- und Steuerberatungssozietäten insbesondere für Unternehmen, Banken und Organisationen, die geschäftlich in Europa tätig sind oder es werden möchten. Wir verfügen über fundierte Kenntnisse der lokalen rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Zusammenhänge.

Mit 54 Büros in West- und Mitteleuropa sowie darüber hinaus bieten wir mandantenorientierte Dienstleistungen durch eine international konsistente, individuell zugeschnittene Strategieberatung in 29 Ländern.

CMS mit Hauptsitz in Frankfurt am Main wurde 1999 gegründet und umfasst heute neun Sozietäten mit mehr als 2800 Anwältinnen und Anwälten.

CMS-Büros und verbundene Büros: Amsterdam, Berlin, Brüssel, London, Madrid, Paris, Rom, Wien, Zürich, Aberdeen, Algier, Antwerpen, Belgrad, Bratislava, Bristol, Budapest, Buenos Aires, Bukarest, Casablanca, Dresden, Düsseldorf, Edinburgh, Frankfurt, Hamburg, Kiew, Köln, Leipzig, Ljubljana, Luxemburg, Lyon, Mailand, Marbella, Montevideo, Moskau, München, Peking, Prag, Rio de Janeiro, Sarajevo, Sevilla, Shanghai, Sofia, Straßburg, Stuttgart, Tirana, Utrecht, Warschau und Zagreb.

Weitere Informationen zu CMS Hasche Sigle finden Sie unter www.cms-hs.com, zu CMS unter www.cmslegal.com.

Public & Media Relations

CMS Hasche Sigle
Lennéstraße 7
10785 Berlin
Tel.: +49 30 20360 - 1208 (-2274)
Fax: +49 30 20360 - 1299
E-Mail: cmsinformation@cms-hs.com

CMS Hasche Sigle

Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern Sitz der Partnerschaft: Berlin

Registergericht: AG Charlottenburg, PR 316 B Liste der Partner: www.cms-hs.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell