CMS Hasche Sigle berät EnBW beim Erwerb von sieben Onshore-Windparks

22.12.2009

CMS Hasche Sigle

Stuttgart – Die EnBW Erneuerbare Energien GmbH hat mit der PNE Wind AG Verträge zum Erwerb von sieben Onshore-Windparks mit insgesamt 38 Windenergieanlagen und einer Gesamtleistung von 53 Megawatt abgeschlossen.

Ein Team von CMS Hasche Sigle um Partner Dr. Jochen Lamb hat die EnBW bei dieser Transaktion umfassend beraten. Mit Unterstützung desselben Teams hatte die EnBW bereits im Februar 2009 drei Windparks von PNE erworben.

Die Windparks entstehen in Niedersachsen, Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Die Projekte befinden sich teilweise bereits im Bau und sollen voraussichtlich bis Mitte 2010 in Betrieb gehen. Mit der prognostizierten durchschnittlichen Jahresstromproduktion von rund 117 Megawatt können bis zu 33.000 Haushalte versorgt und jährlich bis zu 59.000 Tonnen CO2 eingespart werden.

Die PNE WIND AG und die EnBW Erneuerbare Energien GmbH werden in Zukunft weiter zusammenarbeiten. So wird die PNE Wind AG in den kommenden zehn Jahren Betriebsführungsleistungen für die Onshore-Windparks erbringen.

Einschließlich dieser Transaktion hat das Energy-Team von CMS Hasche Sigle im laufenden Jahr – allein im Bereich der Erneuerbaren Energien – Transaktionen betreut, die Erzeugungskapazitäten von insgesamt rund 780 MW umfassen.

Berater CMS Hasche Sigle:

Dr. Jochen Lamb, Gesellschaftsrecht (Lead Partner)

Dr. Carolin Armbruster, Gesellschaftsrecht (Koordination Due Diligence)

Ronald Kagan, Gesellschaftsrecht

Dorothée Janzen, Projektverträge

Dr. Ursula Steinkemper, Genehmigungen

Philipp-Christian Scheel, Genehmigungen

Dr. Niklas Ganssauge, Netzanschluss

Friederike von Mangoldt, Netzanschluss

Dr. Hans Fabian Kiderlen, Grundstücksrecht

Dr. Steffen Kircher, Grundstücksrecht

Roland Wutzke, Steuern

Tobias Schneider, Steuern

Inhouse EnBW:

Hanno Grimm

Kontakt:

Dr. Jochen Lamb

+49 (0)711 / 9764-262

Jochen.Lamb@cms-hs.com

CMS Hasche Sigle ist eine der führenden wirtschaftsberatenden Anwaltssozietäten. Mehr als 600 Anwälte sind in neun wichtigen deutschen Wirtschaftszentren sowie in Belgrad, Brüssel, Moskau und Shanghai für ihre Mandanten tätig.

CMS Hasche Sigle ist Mitglied von CMS, dem Verbund unabhängiger europäischer Rechts- und Steuerberatungssozietäten insbesondere für Unternehmen, Banken und Organisationen, die geschäftlich in Europa tätig sind oder es werden möchten. Wir verfügen über fundierte Kenntnisse der lokalen rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Zusammenhänge.

Mit 53 Büros in West- und Mitteleuropa sowie darüber hinaus bieten wir mandantenorientierte Dienstleistungen durch eine international konsistente, individuell zugeschnittene Strategieberatung in 27 Ländern.

CMS mit Hauptsitz in Frankfurt am Main wurde 1999 gegründet und umfasst heute neun Sozietäten mit mehr als 2400 Anwältinnen und Anwälten. Die CMS-Mitgliedsfirmen sind mit The Levant Lawyers mit Büros in Beirut, Abu Dhabi, Dubai und Kuwait assoziiert.

CMS-Büros und verbundene Büros: Amsterdam, Berlin, Brüssel, London, Madrid, Paris, Rom, Wien, Zürich, Aberdeen, Algier, Antwerpen, Arnheim, Belgrad, Bratislava, Bristol, Budapest, Buenos Aires, Bukarest, Casablanca, Dresden, Düsseldorf, Edinburg, Frankfurt, Hamburg, Kiew, Köln, Leipzig, Ljubljana, Lyon, Marbella, Mailand, Montevideo, Moskau, München, Peking, Prag, Sao Paulo, Sarajevo, Sevilla, Shanghai, Sofia, Straßburg, Utrecht, Warschau und Zagreb.

Weitere Informationen zu CMS Hasche Sigle finden Sie unter www.cms-hs.com, zu CMS unter www.cmslegal.com.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell