CMS Hasche Sigle berät LUXCARA bei Erwerb und Finanzierung von Solarkraftwerken mit insgesamt 60 MWp

25.04.2012

Hamburg - Bereits im vergangenen Herbst hatte die LUXCARA GmbH zwei von drei Teilabschnitten des Solarparks Briest (Brandenburg) für einen von ihr verwalteten Fonds erworben und wurde dabei von CMS Hasche Sigle beraten. Bei der nun vereinbarten Finanzierung des Erwerbs durch HSH Nordbank AG und der NORD/LB wurde LUXCARA erneut umfassend von CMS Hasche Sigle unterstützt.

Der von Q-Cells SE im brandenburgischen Briest errichtete Solarpark ist mit einer Gesamtkapazität von 91 Megawatt (MWp) und einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 200 Millionen Euro derzeit einer der größten Solarparks Europas. Auf dem Gelände eines ehemaligen Militärflughafens wurden insgesamt 383.000 kristalline Solarmodule aufgestellt, aufgeteilt in 14 Teilparks. Ende 2011 gingen die für den Fonds der Luxemburger FLAVEO S.A., SICAV-FIS erworbenen zehn Teilparks in Betrieb.

Ein Team um Dr. Holger Kraft und Dr. Marc Riede hat LUXCARA beim Erwerb und der Finanzierung umfassend beraten. Dr. Holger Kraft: "Nach der anspruchsvollen rechtsgebietsübergreifenden Beratung beim Erwerb der Teilsolarparks konnten wir auch bei der Finanzierung zu einem zügigen Abschluss für unsere Mandanten gelangen. Alle Beteiligte haben wieder sehr professionell und reibungslos zusammen gearbeitet und so trotz der Insolvenz von Q-Cells noch `financial close´ erreicht." Die Beratung umfasste neben der Aushandlung der Kauf- und Finanzierungsverträge auch die rechtliche Neustrukturierung insbesondere der Grundstücksverträge. Das Projekt war auch deshalb sehr komplex, weil die erworbenen Projektteile über eine gemeinsame Infrastruktur auch mit einem weiteren Investor verbunden sind, der die restlichen Teilflächen des Solarkraftwerkes Briest erworben hat. Hinzu kam die Insolvenz des Solarparkbauers Q-Cells SE kurz vor financial close.

Die in Hamburg ansässige LUXCARA GmbH ist als Asset-Manager auf Investments im Bereich der Erneuerbaren Energien spezialisiert. Das Team verfügt über langjährige Erfahrung bei der Akquisition, Strukturierung, Finanzierung und dem Management von Portfolios für institutionelle Investoren im Bereich der Erneuerbaren Energien, insbesondere der Photovoltaik. So weist LUXCARA allein im PV-Bereich einen Investment Track Record von mehr als einer Milliarde Euro auf. Der von LUXCARA verwaltete Luxemburger FLAVEO S.A., SICAV-FIS hat ein Zielvolumen von 200-250 Millionen Euro und ist bereits mit 136 Millionen Euro in Solarparks in Deutschland, Frankreich und Italien investiert.

CMS Hasche Sigle berät LUXCARA bereits seit Jahren bei Erwerb, Strukturierung und Finanzierung von Solarprojekten in Deutschland und Europa. Daneben haben Lead Partner Holger Kraft und Marc Riede eine Vielzahl von Mandanten im Bereich der erneuerbaren Energien beraten, zuletzt mehrfach bei der Akquisition und Finanzierung von Offshore Windparks.

HSH Nordbank AG und der NORD/LB wurden bei den Finanzierungsverhandlungen durch die Sozietät Watson, Farley & Williams unter Lead Partner Thomas Hollenhorst beraten.

Berater CMS Hasche Sigle

Dr. Holger Kraft, Energy, Lead Partner (Gesamtkoordination)

Dr. Marc Riede, Banking and Finance, Lead Partner

Dr. Hilke Herchen, Gesellschaftsrecht

Matthias Carsten Sethmann, Energy, Koordination

Dr. Hans Fabian Kiderlen, Grundstücksrecht

Jan Peter Weiland, Banking and Finance

Dr. Tim Jonas Haack, Gesellschaftsrecht

Dr. Steffen Gratz, Grundstücksrecht

Dr. Michael Gross, Grundstücksrecht

Dr. Robert Krüger, Öffentliches Recht

Dr. Ursula Steinkemper, Öffentliches Recht

Dr. Rolf Leithaus, Insolvenzrecht

Anne Deike Riewe, Insolvenzrecht

Folgen Sie uns auf Twitter: twitter.com/CMSHascheSigle

CMS Hasche Sigle ist eine der führenden wirtschaftsberatenden Anwaltssozietäten. Mehr als 600 Anwälte sind in neun wichtigen deutschen Wirtschaftszentren sowie in Brüssel, Moskau und Shanghai für ihre Mandanten tätig.

CMS Hasche Sigle ist Mitglied von CMS, dem Verbund unabhängiger europäischer Rechts- und Steuerberatungssozietäten insbesondere für Unternehmen, Banken und Organisationen, die geschäftlich in Europa tätig sind oder es werden möchten. Wir verfügen über fundierte Kenntnisse der lokalen rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Zusammenhänge.

Mit 55 Büros in West- und Mitteleuropa sowie darüber hinaus bieten wir mandantenorientierte Dienstleistungen durch eine international konsistente, individuell zugeschnittene Strategieberatung in 30 Ländern.

CMS mit Hauptsitz in Frankfurt am Main wurde 1999 gegründet und umfasst heute neun Sozietäten mit mehr als 2800 Anwältinnen und Anwälten.

CMS-Büros und verbundene Büros: Amsterdam, Berlin, Brüssel, Lissabon, London, Madrid, Paris, Rom, Wien, Zürich, Aberdeen, Algier, Antwerpen, Belgrad, Bratislava, Bristol, Budapest, Buenos Aires, Bukarest, Casablanca, Dresden, Düsseldorf, Edinburgh, Frankfurt, Hamburg, Kiew, Köln, Leipzig, Ljubljana, Luxemburg, Lyon, Mailand, Marbella, Montevideo, Moskau, München, Peking, Prag, Rio de Janeiro, Sarajevo, Sevilla, Shanghai, Sofia, Straßburg, Stuttgart, Tirana, Utrecht, Warschau und Zagreb.

Weitere Informationen zu CMS Hasche Sigle finden Sie unter www.cms-hs.com, zu CMS unter www.cmslegal.com.

Public & Media Relations

CMS Hasche Sigle
Lennéstraße 7
10785 Berlin

Folgen Sie uns auf Twitter: twitter.com/CMSHascheSigle

Tel.: +49 30 20360 - 1208 (-2274)
Fax: +49 30 20360 - 1299
E-Mail: cmsinformation@cms-hs.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell