CMS Hasche Sigle berät Oktan bei Joint Venture mit BP

14.01.2011

Hamburg - Die Oktan Mineraloel-Vertrieb GmbH hat zusammen mit der BP Europe SE ein Joint Venture gegründet. Das Unternehmen wird den Namen Mobene GmbH & Co. KG tragen.

In dieses Joint Venture hat Oktan das Unternehmen aws Wärmeservice GmbH eingebracht, das Heizöl und Strom an Privatkunden verkauft. Darüber hinaus hat Oktan Teile seines Handelsgeschäfts sowie die Tochtergesellschaften BärenWärme Mineralölges. mbH und COM OIL Energie + Service GmbH eingebracht. BP steuerte die ARAL Direkt GmbH bei, die Mineralölprodukte wie Heizöl, Kraft- und Schmierstoffe an gewerbliche und behördliche Endverbraucher sowie Händler vertreibt. Oktan und BP sind zu gleichen Teilen an der Mobene GmbH & Co. KG. beteiligt.

Ein Team von CMS Hasche Sigle an den Standorten Hamburg, Köln und Brüssel um den Steuerrechts- und M&A-Experten Dr. Heino Büsching hat Oktan bei der Strukturierung der mehrstufigen Transaktion mit der Neugründung der Mobene GmbH & Co. KG als Abschluss umfassend begleitet. Im Zuge dieser Transaktion waren auch umfangreiche arbeitsrechtliche Fragestellungen zu berücksichtigen, bei denen CMS Hasche Sigle die Joint-Venture-Partner übergreifend beraten hat. Das Bundeskartellamt hat das Zusammenschlussvorhaben bereits genehmigt.

Die Gründung des neuen Unternehmens ist der Startschuss für eines der führenden Unternehmen im deutschen Mineralölhandel.

Berater CMS Hasche Sigle:

Dr. Heino Büsching, Steuerrecht / M&A (Lead Partner)

Dr. Olaf Thießen, Steuerrecht

Dr. Felix Magnus Kessens, Corporate

Prof. Dr. Björn Gaul, Arbeitsrecht

Dr. Patrick Mückl, Arbeitsrecht

Dr. Michael Bauer, Fusionskontrolle

Dr. Markus Schöner, Fusionskontrolle

Dr. Mathias Nordmann, Fusionskontrolle

Petra Goldenbaum, Lizenz- und Markenrecht / IP

Dr. Johannes Hushahn, Real Estate

Dr. Holger Langer, Real Estate

CMS Hasche Sigle ist eine der führenden wirtschaftsberatenden Anwaltssozietäten. Mehr als 600 Anwälte sind in neun wichtigen deutschen Wirtschaftszentren sowie in Belgrad, Brüssel, Moskau und Shanghai für ihre Mandanten tätig.

CMS Hasche Sigle ist Mitglied von CMS, dem Verbund unabhängiger europäischer Rechts- und Steuerberatungssozietäten insbesondere für Unternehmen, Banken und Organisationen, die geschäftlich in Europa tätig sind oder es werden möchten. Wir verfügen über fundierte Kenntnisse der lokalen rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Zusammenhänge.

Mit 53 Büros in West- und Mitteleuropa sowie darüber hinaus bieten wir mandantenorientierte Dienstleistungen durch eine international konsistente, individuell zugeschnittene Strategieberatung in 28 Ländern.

CMS mit Hauptsitz in Frankfurt am Main wurde 1999 gegründet und umfasst heute neun Sozietäten mit mehr als 2800 Anwältinnen und Anwälten.

CMS-Büros und verbundene Büros: Amsterdam, Berlin, Brüssel, London, Madrid, Paris, Rom, Wien, Zürich, Aberdeen, Algier, Antwerpen, Belgrad, Bratislava, Bristol, Budapest, Buenos Aires, Bukarest, Casablanca, Dresden, Düsseldorf, Edinburg, Frankfurt, Hamburg, Kiew, Köln, Leipzig, Ljubljana, Luxembourg , Lyon, Marbella, Mailand, Montevideo, Moskau, München, Peking, Prag, Sao Paulo, Sarajevo, Sevilla, Shanghai, Sofia, Straßburg, Stuttgart, Utrecht, Warschau und Zagreb.

Weitere Informationen zu CMS Hasche Sigle finden Sie unter www.cms-hs.com, zu CMS unter www.cmslegal.com.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell