CMS Hasche Sigle berät Redline Capital bei Öffentlichem Übernahmeangebot

08.10.2012

Düsseldorf - CMS Hasche Sigle hat den Luxemburger Finanzinvestor Redline Capital Management umfassend bei seinem freiwilligen Übernahmeangebot an die Aktionäre der Berliner Kunsthandelsplattform artnet AG beraten.

Dr. Dirk Jannott, Lead Partner und Experte im Bereich Corporate/M&A bei CMS Hasche Sigle: "Die Fälle, bei denen Übernahmeangebote nicht mit der Zielgesellschaft abgestimmt werden, sind in Deutschland selten. Unser Team hat das Know-how und die aktien- und kapitalmarktrechtliche Expertise mit Erfolg in dieses komplexe Projekt eingebracht". "Wir haben in sehr kurzer Zeit den kompletten rechtlichen Rahmen für diese Transaktion geschaffen", sagte Dr. Richard Mayer-Uellner, CMS-Anwalt und Experte für Übernahmerecht.

Dem Übernahmeangebot von Redline war die ordentliche Hauptversammlung von artnet vorangegangen. Dabei beschlossen die Aktionäre auf Vorschlag des Managements verschiedene Satzungsänderungen, die die Möglichkeiten der Einflussnahme eines Übernehmers deutlich einschränken. Das Übernahmeangebot stand deshalb unter der Bedingung, dass diese Satzungsänderungen nicht ins Handelsregister eingetragen werden. Außerdem galt eine Mindestannahmeschwelle von 56 Prozent. Redline erreichte diese Schwelle nicht, das Angebot wurde daher nicht vollzogen.

Der Angebotspreis von Redline betrug 6,40 Euro je artnet-Aktie und damit insgesamt rund 34 Millionen Euro. Die im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelistete artnet AG ist eine Online-Plattform, über die Kunstwerke gehandelt und Kunstpreise recherchiert werden können. Kontrollierender Gesellschafter von Redline ist der russische Investor Vladimir Evtushenkov, der unter anderem Mehrheitsaktionär des russischen Mischkonzerns Sistema ist.

Berater CMS Hasche Sigle

Dr. Dirk Jannott, Corporate/M&A, Lead Partner

Dr. Richard Mayer-Uellner, Corporate/M&A, Übernahmerecht

Paul Rode, Corporate/M&A

Daniel Kamke, Corporate/M&A

Dr. Nadine Bodenschatz, Corporate/M&A

Dr. Dietmar Rahlmeyer, Antitrust

Folgen Sie uns auf Twitter: twitter.com/CMSHascheSigle

CMS Hasche Sigle ist eine der führenden wirtschaftsberatenden Anwaltssozietäten. Mehr als 600 Anwälte sind in neun wichtigen deutschen Wirtschaftszentren sowie in Brüssel, Moskau und Shanghai für ihre Mandanten tätig.

CMS Hasche Sigle ist Mitglied von CMS, dem Verbund unabhängiger europäischer Rechts- und Steuerberatungssozietäten insbesondere für Unternehmen, Banken und Organisationen, die geschäftlich in Europa tätig sind oder es werden möchten. Wir verfügen über fundierte Kenntnisse der lokalen rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Zusammenhänge.

Mit 52 Büros in West- und Mitteleuropa sowie darüber hinaus bieten wir mandantenorientierte Dienstleistungen durch eine international konsistente, individuell zugeschnittene Strategieberatung in 28 Ländern.

CMS mit Hauptsitz in Frankfurt am Main wurde 1999 gegründet und umfasst heute neun Sozietäten mit mehr als 2800 Anwältinnen und Anwälten.

CMS-Büros und verbundene Büros: Amsterdam, Berlin, Brüssel, Lissabon, London, Madrid, Paris, Rom, Wien, Zürich, Aberdeen, Algier, Antwerpen, Belgrad, Bratislava, Bristol, Budapest, Bukarest, Casablanca, Dresden, Düsseldorf, Edinburgh, Frankfurt, Hamburg, Kiew, Köln, Leipzig, Ljubljana, Luxemburg, Lyon, Mailand, Moskau, München, Peking, Prag, Rio de Janeiro, Sarajevo, Sevilla, Shanghai, Sofia, Straßburg, Stuttgart, Tirana, Utrecht, Warschau und Zagreb.

Weitere Informationen zu CMS Hasche Sigle finden Sie unter www.cms-hs.com, zu CMS unter www.cmslegal.com.

Public & Media Relations

CMS Hasche Sigle
Lennéstraße 7
10785 Berlin

Folgen Sie uns auf Twitter: twitter.com/CMSHascheSigle

Tel.: +49 30 20360 - 1208 (-2274)
Fax: +49 30 20360 - 1299
E-Mail: cmsinformation@cms-hs.com

CMS Hasche Sigle

Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern Sitz der Partnerschaft: Berlin

Registergericht: AG Charlottenburg, PR 316 B Liste der Partner: www.cms-hs.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell