CMS Hasche Sigle berät Stiftung museum kunst palast bei Implementierung eines PPP-Betriebsführungsmodells

05.10.2010

Köln – Die Stiftung museum kunst palast in Düsseldorf und die Unternehmensgruppe Dussmann haben im Rahmen einer Public Private Partnership (PPP) die Ehrenhof Service-Gesellschaft gegründet. Das neue Joint Venture übernimmt im Rahmen eines Betriebsführungsmodells Organisation und Durchführung museumsbetrieblicher Dienstleistungen für das Museum der Stiftung, vor allem in den Bereichen Sicherheit, Reinigung und Besucherservice. Mittelfristig soll das Unternehmen bis zu 100 Mitarbeiter beschäftigen.

Ein Team von CMS Hasche Sigle um Dr. Katharina Bertram und Dr. Stefan el-Barudi hat die Stiftung museum kunst palast bei der Strukturierung und Umsetzung ihres neuen Betriebsführungsmodells sowie der Durchführung des hiermit verbundenen europaweiten Vergabeverfahrens umfassend beraten.

Die Stiftung museum kunst palast ist selbst eine PPP der Stadt Düsseldorf, der E.ON AG und der METRO Group. Sie beherbergt im Ehrenhof-Komplex in Düsseldorf eines der bedeutendsten Kunstmuseen im Rheinland. Die Sammlung umfasst Gemälde, Grafiken, Skulpturen und Kunsthandwerk vom Mittelalter bis zur Gegenwart.

Bei der Dussmann-Gruppe handelt es sich um einen führenden Anbieter von Dienstleistungen rund um das Gebäudemanagement. Dussmann beschäftigt 54.000 Mitarbeiter in 24 Ländern. Einen Schwerpunkt der Aktivitäten bilden Betriebsführungsmodelle und Service-Gesellschaften in Partnerschaft mit den Auftraggebern.

Berater CMS Hasche Sigle:

Dr. Katharina Bertram, Gesellschaftsrecht und Vertragsrecht (Lead Partner)

Dr. Christian Scherer-Leydecker, PPP- und Vergaberecht

Dr. Stefan el-Barudi, PPP- und Vergaberecht

Marcus Wuntke, Gesellschaftsrecht und Vertragsrecht

Carsten Domke, Arbeitsrecht

Thomas Gerdel, Steuerrecht

CMS Hasche Sigle ist eine der führenden wirtschaftsberatenden Anwaltssozietäten. Mehr als 600 Anwälte sind in neun wichtigen deutschen Wirtschaftszentren sowie in Belgrad, Brüssel, Moskau und Shanghai für ihre Mandanten tätig.

CMS Hasche Sigle ist Mitglied von CMS, dem Verbund unabhängiger europäischer Rechts- und Steuerberatungssozietäten insbesondere für Unternehmen, Banken und Organisationen, die geschäftlich in Europa tätig sind oder es werden möchten. Wir verfügen über fundierte Kenntnisse der lokalen rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Zusammenhänge.

Mit 53 Büros in West- und Mitteleuropa sowie darüber hinaus bieten wir mandantenorientierte Dienstleistungen durch eine international konsistente, individuell zugeschnittene Strategieberatung in 27 Ländern.

CMS mit Hauptsitz in Frankfurt am Main wurde 1999 gegründet und umfasst heute neun Sozietäten mit mehr als 2400 Anwältinnen und Anwälten. Die CMS-Mitgliedsfirmen sind mit The Levant Lawyers mit Büros in Beirut, Abu Dhabi, Dubai und Kuwait assoziiert.

CMS-Büros und verbundene Büros: Amsterdam, Berlin, Brüssel, London, Madrid, Paris, Rom, Wien, Zürich, Aberdeen, Algier, Antwerpen, Arnheim, Belgrad, Bratislava, Bristol, Budapest, Buenos Aires, Bukarest, Casablanca, Dresden, Düsseldorf, Edinburg, Frankfurt, Hamburg, Kiew, Köln, Leipzig, Ljubljana, Lyon, Marbella, Mailand, Montevideo, Moskau, München, Peking, Prag, Sao Paulo, Sarajevo, Sevilla, Shanghai, Sofia, Straßburg, Utrecht, Warschau und Zagreb.

Weitere Informationen zu CMS Hasche Sigle finden Sie unter www.cms-hs.com, zu CMS unter www.cmslegal.com.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell