CMS Hasche Sigle berät synlab bei der Übernahme einer Laborgruppe in Estland, Finnland und Litauen

02.08.2013

Hamburg, 01. August 2013 - Die Augsburger synlab-Gruppe, führender Anbieter von Labordienstleistungen in Europa, erwirbt 100 Prozent der Medicap Holding AS vom Private-Equity-Fonds BaltCap sowie weiteren Anteilseignern. Medicap betreibt in Estland, Finnland und Litauen Laboratorien unter den Marken Quattromed und Sorpo. Mit der Akquisition ist das Labor-Netzwerk künftig in 21 europäischen Ländern sowie der Türkei, Saudi-Arabien und Dubai aktiv. synlab ist die erste internationale Laborkette, die sich in den baltischen Märkten engagiert. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Ein Team um Lead-Partner Dr. Jacob Siebert hat synlab umfassend bei der Transaktion begleitet. Unterstützt wurde CMS Hasche Sigle durch die finnisch-baltische Anwaltssozietät Borenius.

Die synlab-Gruppe wurde Ende 2009 unter der Federführung des CMS Hasche Sigle Partners Dr. Udo Simmat durch einen Zusammenschluss dreier Laborketten in Deutschland, Österreich und Italien gebildet und ist seither durch weitere Zukäufe und organisch gewachsen. Dr. Udo Simmat ist seit langem Berater des weltweit tätigen Private-Equity-Hauses BC Partners, das synlab als Portfolio-Unternehmen führt. Erst Anfang des Jahres war synlab mit dem Erwerb der Laborgruppe "Laboratoire Dr. Collard" in den belgischen Markt eingetreten - ebenfalls mit Unterstützung eines Teams um Dr. Jacob Siebert sowie zusätzlich eines Teams um Arnaud Van Oenkel aus dem Brüsseler CMS-Büro.

Zur Medicap Holding gehören die Quattromed HTI in Estland, Quattromed Finnland und Sorpo in Litauen. Die drei Tochtergesellschaften haben in ihren jeweiligen Ländern eine starke Marktposition unter den privaten medizinischen Labors. Der Laborverbund hat mehr als 200 Angestellte und führt pro Jahr mehr als fünf Millionen Labortests für Allgemeinärzte, Krankenhäuser und Privatpatienten durch.

Berater CMS Hasche Sigle

Dr. Jacob Siebert, M&A, Private Equity, Lead Partner

Dr. Udo Simmat, M&A, Private Equity

Dr. Tobias Schneider, M&A, Private Equity

Dr. Christoph Lächler, M&A, Due Diligence

Berater Borenius

Karina Paatsi, Lead Partner Due Diligence

Peeter Kutman, M&A

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell