CMS Hasche Sigle berät Telefónica Deutschland beim größten IPO in Deutschland seit fünf Jahren

30.10.2012

München - Die Telefónica Deutschland Holding AG hat ihren Börsengang erfolgreich abgeschlossen. Die Aktien werden seit dem 30. Oktober 2012 an der Frankfurter Börse gehandelt. Insgesamt wurden 258,75 Millionen Aktien zu einem Ausgabepreis von EUR 5,60 bei Investoren platziert (einschließlich 33,75 Millionen mehr-zugeteilte Aktien im Zusammenhang mit der Greenshoe-Option). Bei vollständiger Ausübung der Greenshoe-Option würde der Bruttoemissionserlös damit bei EUR 1,45 Milliarden liegen. Damit handelt es sich bei dem Börsengang um den größten IPO in Deutschland seit fünf Jahren.

Ein grenzüberschreitendes CMS-Team mit Dr. Oliver Thurn als Principal Contact, den Partnern Dr. Andreas Zanner, Philipp Melzer und David Winterfeldt (alle Federführung Kapitalmarktrecht), Dr. Martin Kuhn (Federführung Aktienrecht), Dr. Martin Kolbinger und Gary Green (beide Federführung Gesellschaftsrecht, Pre IPO Strukturierung) sowie Dr. Daniel Hofmann (Federführung TMT) und Dr. Eckhard Schmid (Federführung Arbeitsrecht und ESOPs) hat Telefónica Deutschland bei dem IPO rechtlich umfassend beraten.

Telefónica Deutschland ist eine Tochtergesellschaft des spanischen Telekommunikationskonzerns Telefónica S.A. und der drittgrößte integrierte Telekommunikationsanbieter in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2011 konnte das Unternehmen mit seiner Marke O2 Umsatzerlöse von mehr als 5 Milliarden Euro erzielen und hatte dabei einen Marktanteil im deutschen Mobilfunkmarkt von 16,6 Prozent (auf Basis der Kundenanschlüsse im Jahr 2011). Sitz der Telefónica Deutschland Holding AG ist München.

CMS Hasche Sigle hat Telefónica unter anderem bereits 2009 bei dem Erwerb von Hansenet beraten.

Der IPO von Telefónica Deutschland ist ein weiterer großer Erfolg für die Kapitalmarktpraxis von CMS Hasche Sigle. Die Sozietät hat seit 1997 über 70 Börsengänge beratend begleitet, darunter den ersten Börsengang eines chinesischen Unternehmens im Prime Standard der Deutschen Börse.

Auf Bankenseite wurde Telefónica Deutschland von J.P. Morgan und UBS als Joint Global Coordinators beraten.

Berater CMS Hasche Sigle

Dr. Oliver Thurn, Principal Contact

Dr. Andreas Zanner, Kapitalmarktrecht

Philipp Melzer, Kapitalmarktrecht

Stephan Parrandier, Kapitalmarktrecht

Vanessa Harms, Kapitalmarktrecht

Dr. Martin Kuhn, Aktienrecht

Alexander Frauer, Aktienrecht

Dr. Martin Kolbinger, Gesellschaftsrecht / Pre IPO Strukturierung

Dr. Simon Sabel, Gesellschaftsrecht / Pre IPO Strukturierung

Dr. Anne Meckbach, Gesellschaftsrecht / Pre IPO Strukturierung

Dr. Daniel Hofmann, TMT

Dr. Eckhard Schmid, Arbeitsrecht / ESOPs

Berater CMS Cameron McKenna

Daniel Winterfeldt, Kapitalmarktrecht, US-Recht

Ahmad Khokher, Kapitalmarktrecht, US-Recht

Gary Green, Gesellschaftsrecht, UK-Recht

Folgen Sie uns auf Twitter: twitter.com/CMSHascheSigle

CMS Hasche Sigle ist eine der führenden wirtschaftsberatenden Anwaltssozietäten. Mehr als 600 Anwälte sind in neun wichtigen deutschen Wirtschaftszentren sowie in Brüssel, Moskau und Shanghai für ihre Mandanten tätig.

CMS Hasche Sigle ist Mitglied von CMS, dem Verbund unabhängiger europäischer Rechts- und Steuerberatungssozietäten insbesondere für Unternehmen, Banken und Organisationen, die geschäftlich in Europa tätig sind oder es werden möchten. Wir verfügen über fundierte Kenntnisse der lokalen rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Zusammenhänge.

Mit 52 Büros in West- und Mitteleuropa sowie darüber hinaus bieten wir mandantenorientierte Dienstleistungen durch eine international konsistente, individuell zugeschnittene Strategieberatung in 28 Ländern.

CMS mit Hauptsitz in Frankfurt am Main wurde 1999 gegründet und umfasst heute neun Sozietäten mit mehr als 2800 Anwältinnen und Anwälten.

CMS-Büros und verbundene Büros: Amsterdam, Berlin, Brüssel, Lissabon, London, Madrid, Paris, Rom, Wien, Zürich, Aberdeen, Algier, Antwerpen, Belgrad, Bratislava, Bristol, Budapest, Bukarest, Casablanca, Dresden, Düsseldorf, Edinburgh, Frankfurt, Hamburg, Kiew, Köln, Leipzig, Ljubljana, Luxemburg, Lyon, Mailand, Moskau, München, Peking, Prag, Rio de Janeiro, Sarajevo, Sevilla, Shanghai, Sofia, Straßburg, Stuttgart, Tirana, Utrecht, Warschau und Zagreb.

Weitere Informationen zu CMS Hasche Sigle finden Sie unter www.cms-hs.com, zu CMS unter www.cmslegal.com.

Public & Media Relations

CMS Hasche Sigle
Lennéstraße 7
10785 Berlin

Folgen Sie uns auf Twitter: twitter.com/CMSHascheSigle

Tel.: +49 30 20360 - 1208 (-2274)
Fax: +49 30 20360 - 1299
E-Mail: cmsinformation@cms-hs.com

CMS Hasche Sigle

Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern Sitz der Partnerschaft: Berlin

Registergericht: AG Charlottenburg, PR 316 B Liste der Partner: www.cms-hs.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell