CMS Hasche Sigle berät Wirsol bei Photovoltaik-Großprojekten

20.10.2011

Hamburg - Die internationale Projektierungsgesellschaft Wirsol Solar AG hat gemeinsam mit der in Karlsruhe angesiedelten Altus AG eine neue Serie von Großprojekten im Bereich der Photovoltaik gestartet. Zunächst bilden fünf Solarparks mit einer Gesamtkapazität von sieben Megawatt (MW) den Auftakt, gefolgt von drei weiteren Freiflächen-Kraftwerken mit insgesamt 33 MW. Eine über diese Projekte hinausgehende Zusammenarbeit ist geplant.

Ein Team um Dr. Niklas Ganssauge und Dr. Holger Kraft hat Wirsol umfassend beraten. CMS Hasche Sigle hat die Due Diligence für die acht Projekte durchgeführt und die Verhandlungen über den Kauf der Projektgesellschaften von Anfang an begleitet. Nachdem der Erwerb der Projektgesellschaften bereits vollzogen wurde, wird die Altus AG alle Großprojekte bis zur Baureife weiterentwickeln. Die Projektrechte beinhalten insbesondere die Flächensicherung, Bebauungspläne, Netzprüfungen und die Abwicklung von Genehmigungsverfahren.

Die Wirsol Solar AG mit Unternehmensstandorten in Deutschland, Spanien, Italien, Belgien, Kanada, USA, Frankreich, Schweiz und UK, ist eine international tätige Projektgesellschaft und einer der modernsten Lösungsanbieter für die Planung, Finanzierung, Installation und Wartung von Solarkraftwerken jeder Größe.

Berater CMS Hasche Sigle:

Dr. Niklas Ganssauge, Erneuerbare Energien / Projektverträge (Federführung)

Dr. Holger Kraft, Erneuerbare Energien / Projektverträge (Lead Partner)

Dr. Jacob Siebert, Gesellschaftsrecht

Dr. Hans Fabian Kiderlen, Grundstücksrecht

Jan Messer, Erneuerbare Energien / Netzanschluss

Dr. Konrad Walter, Öffentliches Recht / EEG

Dr. Robert Krüger, Öffentliches Recht

CMS Hasche Sigle ist eine der führenden wirtschaftsberatenden Anwaltssozietäten. Mehr als 600 Anwälte sind in neun wichtigen deutschen Wirtschaftszentren sowie in Brüssel, Moskau und Shanghai für ihre Mandanten tätig.

CMS Hasche Sigle ist Mitglied von CMS, dem Verbund unabhängiger europäischer Rechts- und Steuerberatungssozietäten insbesondere für Unternehmen, Banken und Organisationen, die geschäftlich in Europa tätig sind oder es werden möchten. Wir verfügen über fundierte Kenntnisse der lokalen rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Zusammenhänge.

Mit 54 Büros in West- und Mitteleuropa sowie darüber hinaus bieten wir mandantenorientierte Dienstleistungen durch eine international konsistente, individuell zugeschnittene Strategieberatung in 29 Ländern.

CMS mit Hauptsitz in Frankfurt am Main wurde 1999 gegründet und umfasst heute neun Sozietäten mit mehr als 2800 Anwältinnen und Anwälten.

CMS-Büros und verbundene Büros: Amsterdam, Berlin, Brüssel, London, Madrid, Paris, Rom, Wien, Zürich, Aberdeen, Algier, Antwerpen, Belgrad, Bratislava, Bristol, Budapest, Buenos Aires, Bukarest, Casablanca, Dresden, Düsseldorf, Edinburgh, Frankfurt, Hamburg, Kiew, Köln, Leipzig, Ljubljana, Luxemburg, Lyon, Mailand, Marbella, Montevideo, Moskau, München, Peking, Prag, Rio de Janeiro, Sarajevo, Sevilla, Shanghai, Sofia, Straßburg, Stuttgart, Tirana, Utrecht, Warschau und Zagreb.

Weitere Informationen zu CMS Hasche Sigle finden Sie unter www.cms-hs.com, zu CMS unter www.cmslegal.com.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell