CMS Hasche Sigle: Dänisches Investment in Dresden - Europas längster Plattenbau wechselt den Eigentümer

18.05.2010

CMS Hasche Sigle

Dresden – Die beiden dänischen Unternehmen Topdanmark Livsforsikring A/S und Pensionskassernes Administration A/S haben als Joint Venture von der Essener GAGFAH Group fünf Wohnanlagen mit insgesamt rund 2.000 Wohneinheiten in Dresden erworben.

Ein Team von CMS Hasche Sigle hat das Joint Venture in immobilien-, gesellschafts- und steuerrechtlichen Fragen beraten.

Unter den jüngst gekauften Objekten befindet sich auch die "Prager Zeile", mit 250 Metern ist sie der längste Plattenbau Europas. Das elfgeschossige Gebäude wurde 2007 für rund 24 Millionen Euro erneuert. Architekten und Bauherr erhielten für die Sanierung den Architekturpreis "Zukunft Wohnen 2009". Der Wohnkomplex befindet sich in bester Lage im Dresdner Geschäftszentrum. In der "Prager Zeile" gibt es 561 Wohnungen und im Erdgeschoss 17 Geschäfte mit insgesamt 2100 Quadratmetern Verkaufsfläche.

Topdanmark Livsforsikring A/S ist die Tochter einer der größten Versicherungsgesellschaften Dänemarks. Pensionskassernes Administration A/S verwaltet die betriebliche Altersvorsorge von mehr als 200.000 Beschäftigten und Pensionären im öffentlichen Sozial- und Gesundheitssektor.

Vor zweieinhalb Jahren haben beide Unternehmen ein Joint Venture gegründet, um in Deutschland ein größeres Immobilienportfolio aufzubauen. Bisher hat das Joint Venture erfolgreich mehr als 20 Transaktionen in Berlin und Dresden abgeschlossen. CMS Hasche Sigle hat das Joint Venture bei allen Transaktionen begleitet. Das Asset Management hat die Dr. Lübke GmbH übernommen.

Berater CMS Hasche Sigle:

Dr. Matthias Kuß, Immobilienrecht

Sascha Richter, Immobilienrecht

Ralf Kurney, Gesellschaftsrecht

Jesko Nobiling, Steuerrecht

CMS Hasche Sigle ist eine der führenden wirtschaftsberatenden Anwaltssozietäten. Mehr als 600 Anwälte sind in neun wichtigen deutschen Wirtschaftszentren sowie in Belgrad, Brüssel, Moskau und Shanghai für ihre Mandanten tätig.

CMS Hasche Sigle ist Mitglied von CMS, dem Verbund unabhängiger europäischer Rechts- und Steuerberatungssozietäten insbesondere für Unternehmen, Banken und Organisationen, die geschäftlich in Europa tätig sind oder es werden möchten. Wir verfügen über fundierte Kenntnisse der lokalen rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Zusammenhänge.

Mit 53 Büros in West- und Mitteleuropa sowie darüber hinaus bieten wir mandantenorientierte Dienstleistungen durch eine international konsistente, individuell zugeschnittene Strategieberatung in 27 Ländern.

CMS mit Hauptsitz in Frankfurt am Main wurde 1999 gegründet und umfasst heute neun Sozietäten mit mehr als 2400 Anwältinnen und Anwälten. Die CMS-Mitgliedsfirmen sind mit The Levant Lawyers mit Büros in Beirut, Abu Dhabi, Dubai und Kuwait assoziiert.

CMS-Büros und verbundene Büros: Amsterdam, Berlin, Brüssel, London, Madrid, Paris, Rom, Wien, Zürich, Aberdeen, Algier, Antwerpen, Arnheim, Belgrad, Bratislava, Bristol, Budapest, Buenos Aires, Bukarest, Casablanca, Dresden, Düsseldorf, Edinburg, Frankfurt, Hamburg, Kiew, Köln, Leipzig, Ljubljana, Lyon, Marbella, Mailand, Montevideo, Moskau, München, Peking, Prag, Sao Paulo, Sarajevo, Sevilla, Shanghai, Sofia, Straßburg, Utrecht, Warschau und Zagreb.

Weitere Informationen zu CMS Hasche Sigle finden Sie unter www.cms-hs.com, zu CMS unter www.cmslegal.com.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell